So funktioniert www.wallenhorst.de
Willkommen.
Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Wallenhorst.
Die Gemeinde Wallenhorst ist im Landkreis Osnabrück.
Sie sollen auf der Internet-Seite alle Infos schnell und gut finden können.
Darum erklären wir:
Das gibt es auf der Internet-Seite.
So finden Sie die Infos.
Die Internet-Seite kann zum Beispiel auf dem Handy anders aussehen.
Es gibt auf der Internet-Seite 5 Navigations-Leisten.
Navigation heißt:
Sie klicken mit der Maus eine Überschrift an.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort bekommen Sie neue Infos.
Oben auf der Internet-Seite gibt es 2 Navigations-Leisten.
Eine Navigations-Leiste ist groß.
Sie ist oben auf der Internet-Seite.
Es gibt eine kleine Navigations-Leiste.
Die ist unter der großen Navigations-Leiste.
Auf der rechten Internet-Seite gibt es 1 Navigations-Leiste.
Sie ist in einem roten Feld.
Unten auf der Internet-Seite gibt es 2 Navigations-Leisten.
Eine ist in einem roten Feld.
Die andere ist über dem roten Feld.
Die kleine Navigations-Leiste
Die kleine Navigations-Leiste ist ein Suchfeld.
In diesem Feld können Sie Infos zu einem Wort oder einem Thema suchen.
Sie möchten zum Beispiel Infos zum Thema Barriere-Freiheit haben.
Schreiben Sie das Wort Barrierefreiheit in das Feld.
Dann können Sie viele Wörter lesen.
Das sind Vorschläge zu diesem Thema.
Klicken Sie auf das Wort Barrierefreiheit.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann öffnet sich eine Liste mit verschiedenen Texten zu dem Thema.
Diese Liste heißt Such-Ergebnisse.
Die große Navigations-Leiste
Die Texte sind in schwerer Sprache geschrieben.
Da stehen verschiedene Wörter.
Ganz links ist in einem roten Feld ein Haus zu sehen.
Das rote Feld bedeutet:
Auf dieser Internet-Seite sind Sie.
Das bedeutet das Haus:
Das Haus ist ein Symbol für die Start-Seite.
Sie sind zum Beispiel in einem anderen Themen-Bereich von der Internet-Seite.
Sie möchten zurück zur Start-Seite.
Dann klicken Sie auf das Haus.
Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Es gibt diese 3 großen Themen:
- Leben und Freizeit
- Wirtschaft und Bauen
- Rathaus und Politik
& ist das Symbol für das Wort und.
Leben und Freizeit
Sie möchten mehr Infos über das Thema Leben und Freizeit in Wallenhorst bekommen.
Klicken Sie auf Leben und Freizeit.
Dann sehen Sie das:
Es gibt 9 verschiedene Themen:
- Orts-Porträt
- Bildung
- Kinder, Jugend, Familien
- Ehren-Amt
- Kirchen-Gemeinden
- Kultur
- Sport
- Nah-Erholung
- Öffentlicher Nah-Verkehr
Diese Themen haben noch einzelne Bereiche.
Klicken Sie auf ein Wort für mehr Infos.
Die Infos zu den Themen sind in schwerer Sprache geschrieben.
Wirtschaft und Bauen
Sie möchten mehr Infos über das Thema Wirtschaft und Bauen in Wallenhorst bekommen.
Klicken Sie auf Wirtschaft und Bauen.
Dann sehen Sie das:
Es gibt 10 verschiedene Themen:
- Wirtschafts-Stand-Ort
- Einkaufs-Stand-Ort
- Wirtschafts-Förderung
- Arbeits-Markt
- Unternehmens-Vereinigung
- Gemeinde-Entwicklung
- Bauen und Wohnen
- Baustellen
- Umwelt-Schutz
- Klima-Schutz
Diese Themen haben noch einzelne Bereiche.
Klicken Sie auf ein Wort für mehr Infos.
Die Infos zu den Themen sind in schwerer Sprache geschrieben.
Rathaus und Politik
Sie möchten mehr Infos über das Thema Rathaus und Politik in Wallenhorst bekommen.
Klicken Sie auf Rathaus und Politik.
Dann sehen Sie das:
Es gibt 10 verschiedene Themen:
- Aktuelles
- Karriere
- Bürger-Service
- Gemeindliche Einrichtungen
- Gleichstellung
- Politik
- Partner-Gemeinden
- Regional-Management
- Wallenhorst-Shop
- Kontakt
Diese Themen haben noch einzelne Bereiche.
Klicken Sie auf ein Wort für mehr Infos.
Die Infos zu den Themen sind in schwerer Sprache geschrieben.
Rechts in der Navigations-Leiste stehen diese 3 Wörter:
- Kontakt
- Orts-Plan
- Sprache
Klicken Sie auf ein Thema oder Wort.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Kontakt
Sie klicken auf Kontakt.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie zum Beispiel diese Infos vom Rathaus:
- die Adresse
- die Telefon-Nummer
- die E-Mail-Adresse
- die Öffnungs-Zeiten
Alle Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Orts-Plan
Sie klicken auf Orts-Plan.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Der Orts-Plan ist ein Stadt-Plan.
Sie können zum Beispiel diese Infos sehen:
- Straßen-Namen
- Spiel-Plätze
- besondere Häuser wie das Rathaus oder Schulen
Alle Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Sprache
Sie klicken auf Sprache.
Dann öffnet sich ein kleines Feld.
Sie brauchen zum Beispiel Infos in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Sie bekommen diese Infos in Leichte Sprache:
- zum Ort Wallenhorst
- zur Internet-Seite
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Infos zum Ort Wallenhorst gibt es auch in diesen Sprachen:
- Englisch
- Niederländisch
- Italienisch
- Polnisch
Sie klicken zum Beispiel Englisch an.
Dann bekommen Sie nur den Text über den Ort Wallenhorst in dieser Sprache.
Sie brauchen die ganze Internet-Seite in einer anderen Sprache.
Dann klicken Sie auf Übersetzer – Google.
Auf der Internet-Seite gibt es dann ganz oben eine neue Navigations-Leiste.
Die Seite ist jetzt in Englisch.
Sie möchten eine andere Sprache haben.
Dann klicken Sie auf den kleinen blauen Pfeil.
Dann sehen Sie eine Liste mit Sprachen.
Sie klicken auf eine Sprache.
Dann wird die Internet-Seite in dieser Sprache angezeigt.
Diese Liste ist sehr groß.
Sie sehen Ihre Sprache nicht.
Rechts ist ein grauer Balken.
Mit der Computer-Maus können Sie den grauen Balken runter-schieben.
Dann sehen Sie mehr Sprachen.
Die Navigations-Leiste auf der rechten Seite
Auf der rechten Internet-Seite gibt es 1 Navigations-Leiste.
Sie ist in einem roten Feld.
Alle Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt diese 4 Wörter.
Öffnungs-Zeiten
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort bekommen Sie zum Beispiel diese Infos:
Öffnungs-Zeiten vom Rathaus.
Telefon
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort bekommen Sie zum Beispiel diese Infos:
Telefon-Nummern.
Kontakt-Formular
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort geben Sie dann Ihre Daten ein.
Das ist zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre E-Mail-Adresse
Sie haben alles eingetragen.
Sie möchten die Datenschutz-Erklärung lesen.
Klicken Sie auf das rote Wort Datenschutz-Erklärung.
Danach müssen Sie noch auf das kleine Kästchen klicken.
Sie sagen mit diesem Haken:
- Sie haben die Datenschutz-Erklärung gelesen.
- Sie sind damit einverstanden.
Service-Portal
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie zum Beispiel diese Infos:
Das können Sie online beim Amt machen.
Sie müssen dann nicht mehr in das Rathaus kommen.
Sie können zum Beispiel:
- einen Termin machen
- Anträge stellen
- Unterlagen einreichen
Die Navigations-Leisten unten
Es gibt unten 2 Navigations-Leisten.
Sie sind immer da.
Sie sind nicht auf unserer Start-Seite.
Sie haben ein anderes Thema auf unserer Internet-Seite geöffnet.
Dann können Sie die geöffnete Seite drucken.
Es gibt 7 graue Felder mit Symbolen.
Das bedeuten die Symbole von links nach rechts:
- Der Brief-Umschlag
Es öffnet sich das E-Mail-Programm.
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Die Gemeinde Wallenhorst ist auch in den sozialen Medien.
Das sind:
Soziale Medien sind Internet-Seiten oder Apps.
Menschen können zum Beispiel:
- miteinander sprechen.
- Texte schreiben.
- Bilder oder Videos zeigen.
Viele Menschen nutzen Soziale Medien jeden Tag.
Ganz rechts gibt es einen Pfeil.
Sie möchten auf der Internet-Seite wieder nach oben.
Dann klicken Sie auf den Pfeil.
Die rote Navigations-Leiste unten
Links steht:
Copyright Gemeinde Wallenhorst 2025
Copyright heißt:
Sie dürfen nichts ohne Erlaubnis kopieren oder benutzen.
Sie möchten das benutzen:
- ein Bild
- einen Text
- ein Lied
Dann müssen Sie zuerst fragen:
Darf ich das?
So schützt Copyright die Arbeit von Menschen.
Die Internet-Seite von der Gemeinde Wallenhorst ist also geschützt.
Rechts gibt es verschiedene Wörter.
Das sind verschiedene Themen.
Impressum
Hier finden Sie zum Beispiel diese Infos:
- Die Internet-Seite gehört dieser Behörde.
- Diese Menschen haben die Texte geschrieben.
Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Daten-Schutz
Hier finden Sie viele Infos zum Thema Daten-Schutz.
Die Infos sind in schwerer Sprache geschrieben.
Daten-Schutz heißt:
- Sie bestimmen darüber, wer Ihre Daten benutzen darf.
- Sie bestimmen, wofür man Ihre Daten benutzen darf.
Das sind zum Beispiel Ihre Daten:
- Ihr Name
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
Die Rechte auf Daten-Schutz stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist DSGVO.
Barriere-Freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie ist in schwerer Sprache geschrieben.
Seiten-Übersicht
Hier finden Sie eine Übersicht von den Bereichen
von der großen Navigations-Leiste.

