Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Wallenhorst wurde im April 2008 gegründet und zuletzt im März 2018 neu von der Generation »60plus« gewählt. Er besteht aus neun Mitgliedern, die ehrenamtlich, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden arbeiten.

Zentrale Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, Anliegen und Perspektiven älterer Menschen in die öffentliche Diskussion einzubringen. Dabei vertritt er die Interessen der Seniorinnen und Senioren gegenüber Rat und Verwaltung der Gemeinde Wallenhorst und versteht sich als Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Themen wie barrierefreies Wohnen, Gesundheit, Mobilität, Sicherheit, Freizeit und Kultur.

Eines ist dem Seniorenbeirat besonders wichtig: Er will nicht die gut funktionierenden Struktu­ren ersetzen, die Vereine und Verbände geschaffen haben und lebendig halten! Der Beirat möchte vielmehr die wichtigen Institutionen ergänzen und vernetzen. In diesem Sinne steht er allen Gruppen und Einzelpersonen als Ansprechpartner in Seniorenfragen zur Verfügung.

Weitere Informationen stehen auch auf der Internetseite des Seniorenbeirats zur Verfügung.