Stadtradeln

Mehr als 82.000 Kilometer gefahren

Stadtradeln auch 2022 ein voller Erfolg

Zum siebten Mal haben in der Gemeinde Wallenhorst wieder zahlreiche Stadtradlerinnen und Stadtradler drei Wochen lang kräftig in die Pedale getreten. Insgesamt haben sich 413 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt und vom 4. bis zum 24. September 2022 zusammen 82.193 Kilometer zurückgelegt

Beim Team mit den meisten Kilometern sind die CDW-Radler eine feste Institution beim Stadtradeln in Wallenhorst. Angeführt vom Teamkapitän André Schwegmann stellten sie auch dieses Jahr wieder das Team mit den meisten Kilometern. Im Durchschnitt radelte jedes der 26 Mitglieder 279 Kilometer, sodass insgesamt 7.258 Kilometer auf das Konto der CDW-Radler geht. Es folgen auf den Plätzen zwei und drei das Team „Grüne Wallenhorst und Freunde“ sowie das Team Promed. In der Einzelwertung hatte mit 1.552 Kilometern Reinhard Jansson vom Team Promed die Nase vorn. Franz Timmermann schaffte mit 1.324 Kilometern Platz zwei, Stefan Düing mit 1.250 Kilometern Platz drei.

Auch dieses Jahr wurde das Stadtradeln wieder mit einer Auftakttour gestartet. Nachdem 2021 die Auftakttour mit den Bramscher Stadtradlern erfolgte, ging es in diesem Jahr gemeinsam mit den Belmer Stadtradlern zum Naturkundehaus in Vehrte.

„Stadtradeln“ ist eine bundesweite Kampagne für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehrsförderung und für eine bessere Radinfrastruktur. Das Ziel ist, innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit ein Zeichen für das umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel zu setzen. Wallenhorst machte 2022 zum siebten Mal mit, auch 2023 wird die Gemeinde Wallenhorst beim Stadtradeln wieder dabei sein.