Karriere
Arbeiten bei der Gemeinde Wallenhorst
Als Dienstleistungsunternehmen für circa 23.000 Einwohner zeichnet sich die Gemeinde Wallenhorst als eine leistungsfähige, offene und engagierte Verwaltung aus. Kommen Sie in unser Team!
Aktuelle Stellenangebote
Studium, Ausbildung und Praktikum
Die Gemeinde Wallenhorst bietet verschieden Möglichkeiten, ein Studium, eine Ausbildung oder ein Praktikum zu absolvieren. Die einzelnen Varianten stellen wir hier im Detail vor.
Gemeindeinspektoranwärter (m/w/d)
Die Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sind vielfältig, interessant und lebensnah. Die Bürgerinnen und Bürger sind auf das richtige Wirken der Einrichtungen ihrer Gemeindeverwaltung angewiesen. Die praktische Ausbildung führt durch die Fachbereiche „Bürgerservice und Soziales“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“ sowie „Personal und Organisation“.
Du lernst:
- Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen zu beraten und Verwaltungsaufgaben dienstleistungs- und kundenorientiert zu erledigen
- bei der Aufstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mitzuwirken und Zahlungsvorgänge zu bearbeiten
- Material und langlebige Wirtschaftsgüter nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zu beschaffen
- Arbeitsprozesse im eigenen Aufgabenbereich zu planen und zu organisieren,
- Vorgänge unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme zu bearbeiten
- die Rechtmäßigkeit von Verwaltungsakten und Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung zu prüfen
- Sitzungen kommunaler Beschlussgremien vorzubereiten
Die theoretische Ausbildung umfasst ein integriertes Bachelorstudium von 3 Jahren an der Hochschule Osnabrück, Albrechtstraße 30 in 49076 Osnabrück oder an der Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen, Wielandstraße 8 in 30169 Hannover.
Du lernst:
- rechtliche und methodische Grundlagen des Verwaltungshandelns
- europäische und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen für die öffentliche Verwaltung
- sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Rahmenbedingungen für die öffentliche Verwaltung
- Gestaltung und Steuerung der Verwaltung
- personalwirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Seiten der Bereitstellung von Personal-, Sach- und Finanzmitteln
- Leistungsseiten der öffentlichen Verwaltung
Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten des Studiums findest du unter www.nsi-hsvn.de und www.hs-osnabrueck.de (Allgemeine Verwaltung (B.A.), dual)
Einstellungsvoraussetzungen sind:
- das Abitur oder die Fachhochreife mit mindestens befriedigenden Noten in Deutsch und Mathematik
- gutes sprachlich-logisches Denkvermögen
- gute Befähigung zum Planen und Organisieren
- gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Der Anwärtergrundbetrag beträgt 1.319,74 Euro.
Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
Die Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sind vielfältig, interessant und lebensnah. Die Bürgerinnen und Bürger sind auf das richtige Wirken der Einrichtungen ihrer Gemeindeverwaltung angewiesen.
Die Ausbildung:
- dauert drei Jahre
- beginnt am 1. August des jeweiligen Jahres
- führt durch die Fachbereiche „Bürgerservice und Soziales“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“ sowie „Personal und Organisation“
- beinhaltet die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, die Arbeit mit Gesetzen sowie die Vorbereitung und Umsetzung von politischen Beschlüssen
- wird begleitet durch den Besuch der Berufsschule am Schölerberg in Osnabrück und verwaltungsinterner Arbeitsgemeinschaften
- nach etwa anderthalbjähriger Ausbildung wird der Kenntnisstand in einem zehnwöchigen Zwischenlehrgang festgestellt
- die Ausbildung endet mit dem Besuch eines etwa fünfmonatigen Lehrgangs und der Abschlussprüfung
- beinhaltet Stoffgebiete wie Staatsrecht, Rechtskunde, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Sozialhilferecht, Rechtsanwendung, Organisationslehre, Verwaltungstechnik, Arbeitstechnik, Beamtenrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung, Öffentliche Finanzwirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Investitionsrechnung
Einstellungsvoraussetzungen sind:
- einen Realschulabschluss mit mindestens befriedigenden Noten in Deutsch, Mathematik und Wirtschaft
- ein gutes sprachlich-logisches Denkvermögen
- Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
Finanzielle Leistungen:
- 1.068,26 Euro im ersten Ausbildungsjahr
- 1.118,20 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
- 1.164,02 Euro im dritten Ausbildungsjahr
Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Systemintegration
Die Gemeinde Wallenhorst betreibt ein eigenes Rechenzentrum und kümmert sich um nahezu alle IT-Belange ihrer Mitarbeitenden an den derzeit 120 Arbeitsplätzen – sowohl im Rathaus als auch in den Schulen, im Baubetriebshof, im Wasser- und im Klärwerk sowie dem Jugendzentrum.
Deine Aufgaben auf einen Blick:
- Systemkonfiguration
- Netzwerke bewerten, installieren und konfigurieren
- Systemlösungen nach spezifischen Anforderungen einrichten und anpassen
- Systemeinführung planen und durchführen
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
- Anwendersupport
Die Ausbildung:
- dauert drei Jahre
- beginnt am 1. August des jeweiligen Jahres
- findet im Team IT und Digitalisierung statt
- wird dual begleitet durch theoretischen Unterricht an der Berufsschule in Osnabrück an der Brinkstraße
- ergänzend finden interne und externe Schulungen sowie Prüfungsvorbereitungen statt
Folgende Voraussetzungen bringst du mit:
- einen Realschulabschluss mit mindestens befriedigenden Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch
- ein gutes logisches und technisches Verständnis
- Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
Finanzielle Leistungen:
- 1.068,26 Euro im ersten Ausbildungsjahr
- 1.118,20 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
- 1.164,02 Euro im dritten Ausbildungsjahr
Umwelttechnologe für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)
Eine gute Wasserqualität und eine sichere Wasserversorgung sind für alle Menschen wichtig. Deshalb zählt der Beruf Umwelttechnologin / Umwelttechnologe für Wasserversorgungstechnik auch zu den Umweltschutzberufen. Dazu zählen Berufe, die direkt oder indirekt positive Auswirkungen auf den Umwelt- und Klimaschutz haben. Als Umwelttechnologin / Umwelttechnologe für Wasserversorgungstechnik verringerst du die Umweltverschmutzung, indem du für eine gute Wasserqualität sorgst.
Deine Aufgaben auf einen Blick:
- Rohwasser zu Trinkwasser aufbereiten
- die Wasserqualität überprüfen und verbessern
- den Prüfvorgang des Wassers dokumentieren
- Maschinenanlagen bedienen und instand halten
- verlegen von Rohren und Leitungen
- installieren von Hydranten
- Kontrollgänge über das Werksgelände
- Betriebsstörungen erkennen und lösen
Die Ausbildung:
- dauert drei Jahre
- beginnt am 1. August des jeweiligen Jahres
- findet auf den Betriebsanlagen sowie im Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Wallenhorst GmbH statt
- wird dual begleitet durch Blockunterricht an den berufsbildenden Schulen in Goslar-Baßgeige/Seesen
- wird ergänzt durch praktische Lehrgänge für Technik sowie Elektro- und Labortechnik in Hildesheim
Folgende Voraussetzungen bringst du mit:
- einen Real- oder einen Hauptschulabschluss, von Bedeutung sind insbesondere die Noten in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Biologie
- handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
Finanzielle Leistungen:
- 1.068,26 Euro im ersten Ausbildungsjahr
- 1.118,20 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
- 1.164,02 Euro im dritten Ausbildungsjahr
Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d)
Eine gute Abwasserqualität und eine sichere Abwasserversorgung sind für alle Menschen wichtig. Deshalb zählt der Beruf Umwelttechnologin / Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung auch zu den Umweltschutzberufen. Dazu zählen Berufe, die direkt oder indirekt positive Auswirkungen auf den Umwelt- und Klimaschutz haben. Als Umwelttechnologin / Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung verringerst du die Umweltverschmutzung, indem du für eine gute Abwasserqualität sorgst.
Deine Aufgaben im Blick:
- planen, überwachen, steuern und dokumentieren der Prozessabläufe
- erkennen von Störungen im Prozessablauf und einleiten von Maßnahmen zur Störungsbeseitigung
- erkennen von Gefährdungen im Arbeitsablauf und Schutzmaßnahmen durchführen
- Messungen und analytische Bestimmungen zur Prozess- und Qualitätskontrolle durchführen
- Anlagen und Geräte bedienen
- Inspizieren, warten und instand halten von Maschinen, Geräte, Rohrleitungssysteme und bauliche Anlagen
- die Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom kennen, Störungen beurteilen und elektrotechnische Arbeiten ausführen
- Daten erfassen, auswerten und diese zur Prozessoptimierung nutzen
- Überwachung und Dokumentation der Einhaltung rechtlicher Anforderungen
- kosten-, umwelt- und hygienebewusst arbeiten
Die Ausbildung:
- dauert drei Jahre
- beginnt am 1. August des jeweiligen Jahres
- findet auf den Betriebsanlagen sowie im Versorgungsgebiet des Klärwerks statt
- wird dual begleitet durch Blockunterricht an den berufsbildenden Schulen in Goslar-Baßgeige/Seesen
- wird ergänzt durch praktische Lehrgänge für Technik sowie Elektro- und Labortechnik in Hildesheim
Folgende Voraussetzungen bringst du mit:
- einen Real- oder einen Hauptschulabschluss, von Bedeutung sind insbesondere die Noten in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Biologie
- handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
Finanzielle Leistungen:
- 1.068,26 Euro im ersten Ausbildungsjahr
- 1.118,20 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
- 1.164,02 Euro im dritten Ausbildungsjahr
Jahrespraktikum Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung
Im Jahrespraktikum kannst du in der Gemeinde Wallenhorst vielfältige und interessante Aufgaben übernehmen, die das Leben der Einwohner unmittelbar betreffen. Werde Teil eines offenen und engagierten Teams!
- Praktikumsbeginn: 1. August des jeweiligen Jahres
- Praktikumsende: Mit Abschluss der Sommerferien im darauffolgenden Jahr oder mit Abschluss von 960 Stunden.
Das wird dich im Praktikum erwarten:
- Du durchläufst die Fachbereiche „Bürgerservice und Soziales“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“ sowie „Personal und Organisation“.
- Du bearbeitest abwechslungsreiche Aufgaben von der Beratung von Bürgerinnen und Bürgern über die Arbeit mit Gesetzen bis hin zur Vorbereitung und Umsetzung von politischen Beschlüssen.
- Das Praktikum umfasst 960 Stunden.
- Das Praktikum wird begleitet durch zwei Tage Theorie in der Woche an der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung in Osnabrück.
Wir erwarten:
- einen Realschulabschluss
- ein gutes sprachlich-logisches Denkvermögen
- Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- spannende und vielseitige Tätigkeiten in einem freundlichen und engagierten Team
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse
- eine attraktive Vergütung in Höhe von 300 Euro monatlich
Praktikum im Jurastudium
Im Verwaltungspraktikum im Rahmen des Jurastudiums bearbeiten die Studierenden Rechtsfragen der Fachbereiche „Bürgerservice und Soziales“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“ und „Personal und Organisation“.
Fremdausbildung
Die Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sind vielfältig, interessant und lebensnah. Die Bürgerinnen und Bürger sind auf das richtige Wirken der Einrichtungen ihrer Gemeindeverwaltung angewiesen.
Die Fremdausbildung führt durch alle Fachbereiche: „Bürgerservice und Soziales“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“ und „Personal und Organisation“.
Schülerpraktikum
Die Aufgaben einer Gemeindeverwaltung sind vielfältig, interessant und lebensnah. Die Bürgerinnen und Bürger sind auf das richtige Wirken der Einrichtungen ihrer Gemeindeverwaltung angewiesen.
Das Praktikum kann in der Verwaltung, beim Bauhof, beim Wasserwerk oder beim Klärwerk absolviert werden.
Das Schülerpraktikum in der Verwaltung führt in der Regel durch alle Fachbereiche: „Bürgerservice und Soziales“, „Planen Bauen Umwelt“, „Finanzen und Dienstleistungen“ und „Personal und Organisation“.
Hinweise zur Bewerbung
Hinweise zum Bewerbungsstart und zum Ausbildungsbeginn für die Ausbildungen, das Studium und das Jahrespraktikum bei der Fachoberschule werden auf dieser Seite bekanntgegeben. Andere Bewerbungen auf Praktika sind jederzeit willkommen.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, den Schulzeugnissen der letzten beiden Halbjahre. Für ein Praktikum im Rahmen eines Jurastudiums bitte zudem eine Immatrikulationsbescheinigung einreichen.
Die Gemeinde Wallenhorst begrüßt Bewerbungen von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen mit Behinderung. Auf eine Schwerbehinderung solltest du bereits in der Bewerbung hinweisen.
Hinweise zur Bewerbungsform
Bitte sende uns deine Bewerbung möglichst per E-Mail. Anlagen sendest du als PDF-Dokument, denn E-Mails mit Anhängen in anderen Dateiformaten werden aus Sicherheitsgründen automatisiert gelöscht. Eingehende Bewerbungen in Papierform senden wir nicht zurück.
Hinweise zum Datenschutz
Deine Daten werden nur im Zusammenhang mit der Stellenausschreibung verarbeitet, auf die du dich bewirbst. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens werden deine Daten gelöscht und deine Bewerbungsunterlagen vernichtet.
Kontakt
Für weitere Auskünfte steht das Team Personal telefonisch oder per E-Mail gern zur Verfügung: