Zentrumsentwicklung Wallenhorst

Der zentrale unbebaute Bereich zwischen der Niedersachsenstraße und der Fußgängerzone (Alte Webschule / Alte Hofstelle / Rathausallee) bietet ein potential für die Zentrumsentwicklung der Gemeinde Wallenhorst. In der Vergangenheit wurden für diesen Bereich, der oft „Grüne Wiese“ genannt wird, zahlreiche Ideen und Planungen verfolgt. Zu einer Verwirklichung kam es nie.

Die Gemeinde ist nunmehr erstmalig in die Lage versetzt als Eigentümerin für die Fläche zu handeln. Somit bestand nun die Möglichkeit die Entwicklung der unbebauten Fläche im zentralen Bereich der Gemeinde Wallenhorst „Neu zu denken“. Um diesen Prozess anzustoßen haben Experten aus verschiedenen Disziplinen in einem Workshop Entwicklungsleitlinien aufgezeigt, die mit den politischen Vertretern diskutiert und geschärft wurden. Die Ergebnisse wurden in einer Dokumentation festgehalten.

Rahmenplan:

Der Rat der Gemeinde Wallenhorst hat in seiner Sitzung vom 12.10.2021 die Erstellung eines Rahmenplanes beschlossen. Grundlage des Rahmenplanes sind die von den Experten festgelegten Entwicklungsleitlinien. Zunächst wurden drei Vorentwurfsvarianten des Rahmenplanes erstellt, zu denen eine Onlinebeteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange durchgeführt wurde. Im Anschluss daran wurden die eingegangenen Anregungen ausgewertet, eine Vorzugsvariante des Rahmenplanes erstellt und es wurde eine Abwägung zu den Stellungnahmen erarbeitet. Der Rahmenplan mit der Vorzugsvariante wurde durch den Rat der Gemeinde Wallenhorst am 15.12.2022 beschlossen.

Konzeptvergabe

Ende 2022 hat der Rat der Gemeinde Wallenhorst beschlossen, die Vergabe der Grundstücke der „Grüne Wiese“ im Rahmen eines öffentlichen Bewerbungsverfahrens zu verwirklichen. Hierzu soll eine Konzeptvergabe durchgeführt werden, die von der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH fachlich begleitet wird. Im Rahmen der Konzeptvergabe können sich verschiedene Investoren mit Entwicklungskonzepten auf die Grundstücke bewerben. Das Vergabeverfahren startet Anfang 2024. Mitte des Jahres 2024 soll eine Jury das beste Konzept auswählen. Schlussendlich ist es vorgesehen, dass der Rat der Gemeinde Wallenhorst nach den Sommerferien 2024 einen Beschluss fasst, welches Konzept weiterverfolgt werden soll und mit welchem Investor die Verhandlungen gestartet werden sollen. 

Die Unterlagen zur Konzeptvergabe können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wallenhorst-konzeptvergabe/