Naturerlebnisraum Hofstelle Duling

Mit Ratsbeschluss vom 08.03.2022 wird im Rahmen des Bundesförderprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ ein „Naturerlebnisraum“ an der Hofstelle Duling errichtet.

Mit dem Bundesförderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ hat sich für die Fläche eine umfangreiche Möglichkeit der Aufwertung ergeben.
Die projektierte Fläche wird durch die Gemeinde Wallenhorst vor allem ökologisch aufgewertet. Dies geschieht unter anderem mit der Anlage von Blühflächen, einem Teich sowie neuen Baum- und Strauchpflanzungen. Auch die Aufenthaltsqualität soll mit Gelegenheiten zum Verweilen und Lernen verbessert werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der barrierefreien Erneuerung und Ausweitung der vorhandenen Wege.
Informationsschilder zu verschiedenen Themen und Gestaltungen wie ein Wildsträucherlehrpfad und ein Naschgarten oder Naturspiel und -erlebnismöglichkeiten wie Weidentipis und ein Hängemattenwald sollen das Thema abrunden.

Nachdem die Planung abgeschlossen ist, soll der Bau Ende Mai 2024 starten. Wenn im Herbst die Pflanzungen vorgenommen worden sind, wird das Projekt noch Ende 2024 abgeschlossen sein.

Der Gesamtbetrag der Maßnahme beläuft sich auf rd. 390.000 Euro mit einer Bundesförderung von 90%.

Bei Fragen steht die Umweltbeauftragte Isabella Markfort zur Verfügung.