Schaufenstergalerie in der VarusRegion

Regionale Künstlerinnen und Künstler stellen aus

Gemeinsam mit dem Kulturring Ostercappeln lädt die VarusRegion in Bad Essen, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst den gesamten September über zu einer besonderen Schaufenstergalerie ein. Die Idee: Die teilnehmenden Geschäfte präsentieren in ihren Schaufenstern und Auslagen vom 1. bis 30. September nicht nur ihre Waren, sondern bereichern diese durch Kunst regionaler Künstlerinnen und Künstler.

Bereits im vergangenen Jahr organisierte der Kulturring gemeinsam mit dem Ostercappelner Kaufhaus diese besondere Ausstellung und brachte die Kunst trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den öffentlichen Raum und zu den Menschen. In diesem Jahr wird die Idee nun auf weitere Orte in der VarusRegion ausgeweitet und bietet mit mehr als 90 teilnehmenden Geschäften und mehr als 70 Kunstschaffenden einen bunten Strauß unterschiedlicher Kunst und Kunstwerke. Interessierte können den gesamten September über bei einem Rundgang durch die Gemeinden Malerei, Grafik, Fotografie, Objekte und Keramik entdecken.

14 Schaufenster in Wallenhorst

In Wallenhorst werden die Kunstwerke an folgenden Orten präsentiert: Praxis Annette Baumgarte, Bäckerei Berelsmann, Zweiradhaus Sprenger + Brünink, Fliesen Hawighorst, Modehaus Lemme-Jasper, Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst, Lesniks Küchen, Reise-Treff Ludwig, Schuhhaus Meyer, Mundt Optik, Teddy’s Diner, Juwelier Vallo, blumig, Sport Dierker und Brillenmacher Harbeck. Eine vollständige Liste der beteiligten Ausstellungsorte sowie der Künstlerinnen und Künstler kann einer Broschüre entnommen werden, die in den teilnehmenden Geschäften sowie im Rathaus öffentlich ausliegt. Sie steht auch auf der Internetseite varusregion.de als PDF-Datei zur Verfügung.

Eröffnung mit Rundgang

Eröffnet wird die Schaufenstergalerie mit einem Rundgang am Mittwoch (1. September) um 16 Uhr in Ostercappeln. Treffpunkt ist am „Roten Sofa“ auf dem Kirchplatz.