Neuer Ansprechpartner für Netzanschlüsse

SWO Netz übernimmt Betrieb des Strom- und Gasnetzes in Wallenhorst

Ab 1. Januar 2024 ist die SWO Netz neuer Betreiber des Strom- und Gasnetzes in Wallenhorst. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück ist dann Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Netzanschlüsse, Einspeisung von Strom aus PV-Anlagen oder den Netzausbau geht.

Der Netzbetreiber ist für den Betrieb des jeweiligen Netzes, den Ausbau, die Wartung und den technischen Betrieb zuständig. Bislang führte die Westnetz GmbH den operativen Betrieb der Netze aus. Zum Jahreswechsel wird die SWO Netz den Betrieb im Auftrag der Gemeindewerke Wallenhorst als Eigentümerin der Netze übernehmen.

Der Wechsel vollzieht sich quasi automatisch. Anschlussnehmer brauchen nichts zu veranlassen. Sie werden lediglich gebeten, ihre Zähler zum 31. Dezember 2023 abzulesen. Dazu erhalten sie ein gesondertes Anschreiben des bisherigen Netzbetreibers Westnetz GmbH mit weiteren Informationen.

Infoseite und -telefonnummer der SWO Netz

Alle Informationen rund um den Netzbetreiberwechsel stehen auf der Internetseite swo-netz.de/wallenhorst zur Verfügung. Weitere Fragen beantwortet die SWO Netz GmbH gern unter Telefon 0541 2002-1112.