Glücksbringer werden

Wallenhorster Unternehmen treffen sich bei Franz Joseph Schütte GmbH

Was gibt es besseres als eine heiße Tasse Kaffee oder Tee an einem verregneten Novembermorgen? Dementsprechend nahmen rund 50 Vertreter aus der örtlichen Wirtschaft, der Politik sowie aus den Vereinen und Verbänden die Einladung zum Wallenhorster Unternehmensfrühstück am Donnerstag (9. November) im Hause der Franz Joseph Schütte GmbH gern an. Geladen hatten der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ und die Gemeinde Wallenhorst.

Björn Schütte stellte als Hausherr den Gästen sein Unternehmen vor, dessen Geschichte 1976 in einer kleinen Haushälfte in Hollage begann und inzwischen mit rund 200 Mitarbeitenden am Hullerweg beheimatet ist. „Ich fühle mich persönlich hier sehr wohl und das merken wir auch bei unseren Mitarbeitern. Beim Personal versuchen wir immer, uns möglichst regional aufzustellen“, erklärte Schütte und lud alle Gäste im Anschluss an das Frühstück zu einem Rundgang durch den Betrieb ein.

Glücksbringer

Traditionell verbindet der Marketingverein das Unternehmensfrühstück mit einer Spendensammlung für einen caritativen Zweck, in diesem Fall für die Wallenhorster Initiative „Glücksbringer“. Diese unterstütze Familien, die Hilfe benötigen würden, erläuterte Patrick Huesmann, Leiter des Kindergartens St. Raphael. Glück bringen lässt sich auch in anderer Form. In diesem Sinn warb Wallenhorsts Jugendpfleger Jürgen Abeln für eine aktive Beteiligung der Unternehmen und Vereine an der jährlichen Ferienspaß-Aktion, sei es mit einer spannenden Betriebsbesichtigung oder mit einer Aktivität für Kinder. Auch im „Goodie-Heft“ für Inhaber der Jugendleiterkarte, das gemeinsam mit Bramsche und Neuenkirchen herausgegeben werde, sei für Angebote aus Wallenhorst noch Luft nach oben, motivierte Abeln die Gäste, das Ehrenamt zu unterstützen.

Weihnachtsmarkt neu konzipiert

Gemeinsam mit Bürgermeister Otto Steinkamp und Wallenhorsts Wirtschaftsförderin Luisa Berlin blickte Hans-Jürgen Klumpe, Vorstand des Marketingvereins, auf den jüngst angebotenen Dämmerschoppen als weiteres „Get together“-Format zurück. Nach dem Motto „Spreche nicht mit denen, die du schon kennst, sondern mit denen, die du noch nicht kennst, dann lernst du sie kennen“ sei die neue Veranstaltung gut angenommen worden. Mit Blick nach vorn, berichtete er weiterhin, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neu konzipiert worden sei und rund um die St. Alexanderkirche stattfinden werde. Neben den neu aufgestellten Buden werde es auch einen Spielbereich für Kinder geben.