Für Demokratie

Aufruf zur Demonstration gegen Rechtsextremismus in Osnabrück

Am Samstag (27. Januar) findet von 10.30 Uhr bis 13 Uhr im Osnabrücker Schlossgarten eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie statt.

Unterstützt wird die Demonstration von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis von Kirchen Gewerkschaften, Vereinen und weiteren Akteuren. Als Rednerinnen werden unter anderem die DGB-Chefin Yasmin Fahimi sowie Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter erwartet. Auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat seine Teilnahme angekündigt.

Teilnehmen wird ebenfalls Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp. Er hoffe, „dass auch viele Wallenhorster Bürgerinnen und Bürger an dieser Veranstaltung teilnehmen und damit ein starkes Zeichen der Osnabrücker Region für unsere demokratische Grundordnung und die darin verankerten Werte und Grundrechte setzen. Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Ein starkes Signal gegen Rechtsextremismus und für ein demokratisches Miteinander werde somit auch am Samstag aus der Osnabrücker Region gesendet, so Steinkamp.