Berufsorientierungsparcours im Schulzentrum

49 Betriebe werben um Praktikanten und Azubis

Die Vorbereitungen gehen in die heiße Phase: Am Mittwoch (21. Februar) und Donnerstag (22. Februar) findet der Berufsorientierungsparcours (BOP) in der Alexanderschule und der Realschule Wallenhorst statt. Fast 50 Unternehmen sind in diesem Jahr dabei, um mit spannenden Arbeitsproben und ganz viel Informationen auf ihre Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus der Alexanderschule und der Realschule Wallenhorst, der Oberschule Belm, der Thomas-Morus-Schule und der Jugendwerkstatt Brücke aus Bramsche sind am Start, um nicht nur ihre Traumausbildung, sondern nach Möglichkeit auch ihren Wunschausbildungsbetrieb zu finden. Auch eine kleine Delegation des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums wird kommen.

Die Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit organisiert die Messe gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wallenhorst und den beiden Wallenhorster Schulen. Los geht es am Mittwoch (21. Februar) um 18 Uhr mit dem Eltern-BOP. „Die Eltern sind extrem wichtig im Berufsorientierungsprozess“, so MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers. „Deshalb können Mütter und Väter hier gemeinsam mit ihren Kindern verschiedenste Berufe anhand typischer Tätigkeiten selbst ausprobieren und mit den Unternehmen ins Gespräch kommen.“ Insgesamt werden beim Familien-BOP 37 regionale Betriebe und Einrichtungen vor Ort sein.

Am darauf folgenden Tag geht es für Jugendliche und Unternehmen schon um 8.30 Uhr los. Jede Schülerin und jeder Schüler bereitet sich im Unterricht auf diesen Tag vor, lernt anhand eines von der MaßArbeit erarbeiteten Laufbuches die Unternehmen kennen und sucht sich sechs Arbeitsproben heraus, die am Veranstaltungstag absolviert werden. „So ist sichergestellt, dass jeder Jugendliche mindestens sechs Ausbildungsberufe praktisch kennenlernt“, beschreibt Kerstin Hüls von der Servicestelle Schule-Wirtschaft.

Die Auswahl ist groß: Am Donnerstag (22. Februar) sind 49 Unternehmen und damit über 120 Ausbildungsberufe vertreten. „Diese Teilnehmerzahl zeigt, wie wichtig Veranstaltungsformate wie der Berufsorientierungsparcours in Zeiten des Fachkräftemangels für die regionalen Unternehmen sind“, betonte Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp. Wir sind froh, dass wir mit dem BOP sowohl unserer Wirtschaft als auch den Schülerinnen und Schülern ein entsprechendes Zukunftsangebot machen können.“ Luisa Berlin von der Wirtschaftsförderung ergänzte, dass vor diesem Hintergrund die Kooperation mit den Schulen vor Ort immer wichtiger werde, um Fachkräfte frühzeitig zu gewinnen und vor allem in der Region zu halten.

Auch die Leiter der veranstaltenden Schulen freuen sich auf die Großveranstaltung. „Der BOP ist für uns ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung unserer Jugendlichen. Hier können sich insbesondere die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge persönlich bei den Betrieben über die Aus- und auch Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigen und Kontakte knüpfen. Im Zeitalter der Digitalisierung ist gerade dieser direkte, persönliche Kontakt für alle Seiten gewinnbringend“, sagte Stefan Schmidt, Schulleiter der Realschule Wallenhorst. Auch die Ergebnisse der bisherigen Veranstaltung könnten sich sehen lassen, betonte der Schulleiter der Alexanderschule, Arne Willms: „Es haben sich aus den verschiedenen Veranstaltungen eine Vielzahl von Praktika und auch Ausbildungsverhältnisse ergeben.“ Auch der Eltern-BOP sei ein gutes Instrument, die Eltern als Ratgeber ihrer Kinder bei der Berufswahl mit einzubinden.

Weitere Informationen zum Berufsorientierungsparcours gibt es unter ausbildungsregion-osnabrueck.de oder bei der MaßArbeit, Kerstin Hüls (E-Mail: huelsk@remove-this.massarbeit.de).