Draußen Temperaturen nahe des Gefrierpunkts, drinnen heißer Kaffee und frische Brötchen. Beste Voraussetzungen für das Unternehmensfrühstück im Ruller Haus, zu dem der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ und die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Verein Bürgerbus Wallenhorst-Wersen am Mittwoch (20. November) geladen hatten. Bürgermeister Otto Steinkamp und Hans-Jürgen Klumpe, Vorsitzender des Marketingvereins, begrüßten dazu rund 60 Gäste aus der örtlichen Wirtschaft, der Politik sowie aus den Vereinen und Verbänden.
Seit mehr als fünf Jahren sei der Bürgerbus nun auf der Strecke, berichtete Marion Müssen seitens des Bürgerbus-Vereins. Grenzübergreifend bis Wersen schaffe man Verbindungen, die sowohl von Senioren als auch von Pendlern sowie nachmittags von Kindern und Jugendlichen genutzt würden – für nur einen Euro pro Fahrt. Gute Nachrichten hatte sie dabei: „Die zweite Linie ist frisch von Nordrhein-Westfalen bewilligt.“ Der neue Bus werde gegenläufig fahren und die zentralen Ortsbereiche künftig im Halbstundentakt miteinander verbinden.
Schülerforschungszentrum
Etwas Neues stellte auch Markus Holznagel seitens der Realschule Wallenhorst vor: das Schülerforschungszentrum. Sein „Herzensprojekt“, wie er betonte. Hier könnten Jugendlichen ab zehn Jahren einmal pro Woche für zwei Stunden eigenständig Themen erforschen, beispielsweise aus den Bereichen Programmieren, 3D-Druck oder Robotik. Acht Jungen und drei Mädchen seien zum Start dabei, alle zwölf Plätze somit belegt. „Es gibt keinen Lehrplan und keine Vorgaben“, erläuterte Holznagel. Das Angebot sei schulübergreifend. Es könnten beispielsweise auch Wallenhorster Schülerinnen und Schüler von Osnabrücker Gymnasien ins Forschungszentrum kommen. Warum er das den Unternehmern erzähle, fragte er in die Runde und lieferte die Antwort gleich mit: „Wir können immer Unterstützung gebrauchen. Nicht nur finanziell, sondern auch personell.“ Ehrenamtlich oder auf Honorarbasis könnten sich Unternehmen einbringen oder Auszubildende Workshops anbieten lassen. Die Kontakte im Schülerforschungszentrum, welches in Kooperation mit der Hochschule und den Berufsbildenden Schulen Osnabrück betrieben werde, könnten somit auch der Nachwuchsgewinnung in den örtlichen Betrieben dienen.
Geld für den guten Zweck
Traditionell verbindet der Marketingverein das Unternehmensfrühstück mit einer Spendensammlung für einen karitativen Zweck, in diesem Fall für das Hollager Erzähl-Café.