Wieder ein großer Beitrag von kleinen Klimaschützern

Zum achten Mal sind Kinder der St. Bernhard-Schule Rulle bei Kindermeilen-Kampagne dabei

Am Donnerstag (13. Juni), luden die Ruller Grundschüler Bürgermeister Ulrich Belde ein um ihm ein Plakat zu überreichen, das die in diesem Jahr gesammelten „Grünen Meilen“ darstellt.

Schon zum achten Mal haben sich die Ruller Grundschüler damit an der weltweiten Kindermeilen-Kampagne beteiligt. Unter dem Motto „Kleine Klimaschützer unterwegs“ legten sie sieben Tage lang möglichst viele ihrer Wege klimaschonend zurück, also zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus. Jeder dieser Wege wird mit einer symbolischen Meile dokumentiert.

2.987 Meilen kamen auf diese Weise in diesem Jahr zusammen – eine beachtliche Zahl. Entsprechend stolz überreichten die Kinder das Plakat. Bürgermeister Belde versprach, es an die örtliche Politik weiterzuleiten und dieser vom Engagement der Ruller Kinder für Klima zu berichten.

Organisiert wird die Kindermeilen-Kampagne vom Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder. Durch die Aktion wird deutlich, dass auch kleine Menschen schon einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können – so, wie die Mädchen und Jungen aus Rulle es zuverlässig Jahr für Jahr tun.