Das Stadtradeln in Wallenhorst geht in diesem Jahr in seine neunte Runde – und zwar von Sonntag (1. September) bis Samstag (21. September). Ziel ist es wieder, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In den vergangenen Jahren beteiligten sich in Wallenhorst jährlich um die 400 Radfahrerinnen und Radfahrer, welche gemeinsam rund 100.000 Kilometer pro Jahr zurücklegten.
Wie gewohnt findet auch dieses Jahr unter allen Teilnehmenden eine Verlosung statt. Bei dieser verlost die Gemeinde Wallenhorst zehnmal Wallenhorster Taler im Wert von je 50 Euro. „Gründen Sie also mit Ihren Freunden, Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder Vereinsmitgliedern ein Radelteam und legen Sie mit diesem in den drei Wochen möglichst viele Kilometer zurück – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei“, motiviert Klimaschutzmanager Stefan Brune, der in Wallenhorst Ansprechpartner für das Stadtradeln ist. Auch eine Teilnahme als Einzelperson im „offenem Team“ sei möglich. Die Radkilometer werden per Online-Kalender oder in der Smartphone-App dokumentiert. Interessierte können sich im Internet unter stadtradeln.de anmelden.
Auf den Druck eines Flyers, der in den vergangenen Jahren an alle Wallenhorster Haushalte verteilt wurde, möchte die Gemeinde Wallenhorst aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten. Wer beim Stadtradeln teilnehmen möchte, aber keinen Internetzugang oder kein Smartphone hat, kann seine Kilometer stattdessen auf einem Blatt Papier zusammen mit seinem Namen, Adresse und Telefonnummer dokumentieren und bis Freitag (27. September) im Rathaus abgeben. Auch diese Teilnehmenden werden bei der Verlosung selbstverständlich berücksichtigt.
Für Fragen zum Stadtradeln steht Stefan Brune unter Telefon 05407 888-740 sowie per E-Mail gern zur Verfügung. Eine Anmeldung ist auch noch während des gesamten Aktionszeitraums möglich.