Sitzungsunterlagen auf dem iPad

Gemeinde Wallenhorst bietet politikinteressierten Bürgern neuen Service

Mit der „iRICH BürgerApp“, einem Produkt der Sternberg Software-Technik GmbH aus Bielefeld, setzt die Gemeinde Wallenhorst neue Akzente bei der Information ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die App bietet dem politisch interessierten Bürger die Möglichkeit, Sitzungsunterlagen vollautomatisch auf sein iPad zu laden. Die Vorteile liegen auf der Hand: stets aktuelle öffentliche Informationen, alle Unterlagen überall dabei, Ideen und Notizen aufzeichnen und speichern sowie lokal recherchieren.

Bereits seit geraumer Zeit bietet die Gemeinde Wallenhorst die öffentlichen Sitzungsunterlagen des Rates und seiner Ausschüsse auf ihrer Internetseite www.wallenhorst.de zur Information an. Dieselben Unterlagen sind nun auch per App in nutzerfreundlicher Darstellung auf dem iPad abrufbar.

Die Installation ist dabei so einfach wie die Bedienung. Interessierte Nutzer laden die App namens „iRICH Bürger“ aus dem App-Store herunter und klicken auf „installieren“. Alles Weitere erledigt das iPad. Vor der ersten Nutzung ist eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Kennwort erforderlich. Wurde diese bestätigt, stehen alle Sitzungsunterlagen zur Verfügung. Eine ausführliche Anleitung steht auf der Anmeldeseite der App sowie auf der Internetseite www.wallenhorst.de zur Verfügung.

Die App läuft derzeit nur auf dem Apple iPad. Eine Android-Version für andere Tablet-PCs soll später folgen.

„Wir wollen unseren Bürgern mit der Sitzungs-App eine weitere und komfortable Möglichkeit bieten, sich über die aktuellen Themen der Politik zu informieren“, erläuterte Bürgermeister Ulrich Belde das Angebot. Auch sei die Hoffnung damit verbunden, junge Menschen an die Kommunalpolitik heranzuführen und bestenfalls sogar zu begeistern.