Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Radsport der Extraklasse

20. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Radsport-Junioren vom 25. bis 27. Juli in Wallenhorst

Mitteilung von

Keine zwei Wochen nach Ende der Fußballweltmeisterschaft gibt es für alle Wallenhorsterinnen und Wallenhorster die Möglichkeit, einen weiteren sportlichen Höhepunkt des Jahres 2014 hautnah mitzuerleben: die 20. Auflage der Niedersachsen-Rundfahrt der Radsport-Junioren, welche zum 14. Mal in Folge in Wallenhorst ausgetragen wird. In diesem Jahr werden von Freitag bis Sonntag (25. bis 27. Juli) in 20 jeweiligen Sechserteams 120 Fahrer aus 10 Nationen über eine Gesamtdistanz von 283,6 Kilometern antreten.

Gespannt sein darf man wieder auf das Abschneiden der Fahrer aus Dänemark, welche in den vergangenen fünf Jahren weltweit die Juniorenrennen dominiert und auch zweimal in Wallenhorst den Gesamtsieg errungen haben.

Angekündigt hat sich erneut das Team aus Sibirien. In den beiden Vorjahren waren die russischen Sportler jeweils in fünf Tagen mit einem umgebauten Kleinlaster über mehr als 5.000 Kilometer angereist, wobei die mit dem Rennrad befahrbaren Streckenpassagen in Russland, der Ukraine und Polen zum täglichen Training genutzt wurden.

Weitere Mannschaften haben sich aus Norwegen, Schweden, Finnland und Luxemburg sowie verschiedenen deutschen Landesverbänden angemeldet. Die Rundfahrt hat sich mittlerweile einen solch guten Ruf erworben, dass sogar einigen Teams abgesagt werden musste.

Alle Fragen rund um das Radrennen beantwortet bei der Gemeindeverwaltung Klaus Schwegmann. Er ist erreichbar unter Telefon 05407 888-302 sowie per E-Mail.