Artikel aus dem Nachrichtenarchiv: Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht mehr aktuell sein könnte.

Partnerschaft verbindet Menschen

Bürgermeister empfängt Schüler aus Stawiguda

Mitteilung von

Polnische Wochen in Wallenhorst: Erst vor kurzem besuchte Stawigudas Bürgermeister Michał Kontraktowicz mit einer Delegation aus Rat und Verwaltung die deutsche Partnergemeinde, nun sind es 20 Schülerinnen und Schüler der ZSP Stawiguda sowie der SP Rus, die an der Realschule Wallenhorst zu Gast sind. Bürgermeister Otto Steinkamp begrüßte sie am Donnerstag (14. September) herzlich bei einem kleinen Empfang im Ratssaal.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Malgorzata Wolszczak, die den Austausch seit vielen Jahren betreut, und Ewa Stasal, die Wallenhorst bereits 2009 im Rahmen einer trilateralen Zusammenarbeit der Katharinaschule mit den Schulen in Stawiguda und Priverno (Italien) kennenlernte, sowie ihren deutschen Austauschpartnern und deren Lehrerinnen Daniela Rethmann und Birgit Ostwaldt tauschten sich die polnischen Jugendlichen in lockerer Atmosphäre mit Wallenhorsts Bürgermeister aus. „Die Partnerschaft ist nicht dafür da, dass sich Bürgermeister untereinander treffen, sondern dass wir die Menschen miteinander verbinden“, sagte Steinkamp. Deshalb sei er froh, dass der Schüleraustausch der Realschule immer wieder zustande komme und gut angenommen werde. „Gerade in den aktuellen weltpolitischen Zeiten ist eine solche Partnerschaft ganz wichtig.“

Ein Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Wallenhorst und die Übergabe kleiner Präsente rundete den Besuch im Rathaus ab. Im Anschluss machten sich die 40 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Hamburg, wo sie gemeinsam zwei Tage verbringen und unter anderem die Speicherstadt und das Miniaturwunderland besichtigen werden. In den Tagen zuvor hatten sie bereits Wallenhorst und Osnabrück erkundet.