Nightingales treten in Stawiguda auf

Wallenhorster Chor bereichert die Städtepartnerschaft

Am Samstag (17. Juni) wird der Wallenhorster Chor „The Nightingales“ beim Open-Air-Konzert „Feelharmonie am See“ im polnischen Stawiguda auftreten und die Städtepartnerschaft der beiden Kommunen um ein weiteres Kapitel bereichern.

Mit eigenen Songs im Gepäck

„Es ist unser erster internationaler Auftritt und wir freuen uns schon sehr auf dieses kleine Abenteuer. Aktuell stecken wir noch komplett in den Vorbereitungen und sind sehr gespannt, was uns in Polen so erwartet“, beschreibt Chorleiterin Stephanie Laymann die Stimmung der Sängerinnen. „Für uns ist es eine zusammenschweißende Erfahrung und wir freuen uns, dass wir zur Stärkung der deutsch-polnischen Gemeinschaft etwas beitragen können.“

Die Konzertbesucher in Stawiguda könnten sich auf bekannte englische Hits und A-Cappella-Songs sowie auf eigene Lieder der Nightingales freuen, so Laymann. Stichwort eigene Songs: „Unser Song ‚Federleicht‘ – geschrieben von Stephanie Laymann und Marilena Uphaus – hat in den letzten zwei Wochen bei Facebook Wellen geschlagen und die Anzahl unserer Follower von knapp 500 auf 3300 steigen lassen“, berichtet die Chorleiterin stolz. „Umso mehr freuen wir uns, neue Beiträge für unsere Follower hochzuladen und diese an unserer Reise teilhaben zu lassen.“ Alle Interessierten seien herzlich eingeladen, die Tour virtuell via facebook.com/nightingalesosnabrueck zu begleiten.

Städtepartnerschaft sichtbar machen

„Wir wollen unsere Städtepartnerschaft mit dem Auftritt des Chores nach den schwierigen Jahren der Pandemie wieder ein Stück weiter sichtbar machen“, sagt Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp. „Ich freue mich sehr, dass die Nightingales zugesagt haben und bin mir sicher, dass es für die Sängerinnen ein tolles Erlebnis sein wird.“ Die partnerschaftlichen Beziehungen zu Stawiguda würden nach der Corona-Pause generell wieder gut aufleben. „Im August freuen wir uns auf eine Delegation der Gemeinde und im September auf Schülerinnen und Schüler, die an der Realschule Wallenhorst zu Gast sein werden.“ Wer Interesse habe, Kontakte nach Stawiguda aufnehmen – sei es für eine Jugendgruppe, einen Sportverein, einen Chor oder sonstiges – dürfe sich gern im Rathaus melden.

Konzert durch Wahlbeteiligung gewonnen

Die Konzertreihe „Feelharmonie am See“ ist übrigens im Zuge der letzten polnischen Präsidentschaftswahlen entstanden. In der zweiten Runde der Wahlen hatte die Gemeinde Stawiguda mit der höchsten Wahlbeteiligung ein Philharmonie-Konzert gewonnen. Auch in der ersten Runde der Wahlen überzeugte Stawiguda mit der höchsten Wahlbeteiligung und sicherte sich damit ein neues Fahrzeug für die örtliche Feuerwehr.