Von Freitag bis Sonntag (9. bis 11. Juni) feiert die Gemeinde Wallenhorst ihre traditionelle Kirmes – die Wallenhorster Klib. Und das bereits zum 50. Mal. Zu diesem Jubiläum wird ein Feuerwerk am Freitagabend gegen 22.30 Uhr den Himmel über dem Festplatz erleuchten.
„Beruhend auf unseren Vorgaben hat die Firma vorlights aus Georgsmarienhütte für uns eine Inszenierung erarbeitet, die eine Symbiose außergewöhnlicher Feuerwerkselemente kreativ und effektvoll präsentiert“, erläutert Marktmeister Dirk Detmer seitens der Gemeindeverwaltung. Hierbei würden qualitativ hochwertige Effekte sowie Effektkombinationen eingesetzt. „Die Gesamtdauer dieser mehrdimensionalen Himmelschoreografie wird circa acht bis zehn Minuten betragen – vergleichbar mit dem Feuerwerk zur 1150-Jahr-Feier, das vielen Wallenhorstern sicherlich noch in guter Erinnerung ist.“
Los geht’s aber bereits am Freitagnachmittag um 14 Uhr auf dem Sportplatz. Hier werden Luftballons an etwa 2.600 Kinder ausgegeben, die vorab eine Einladung zum Luftballonwettbewerb erhalten haben. Um 14.30 Uhr wird Bürgermeister Otto Steinkamp das Startkommando geben, zu dem die mit Namenskarten versehenen Ballons gen Himmel steigen können – immer wieder ein beeindruckender Anblick. Unter den Kindern, deren Karten zurückgeschickt werden, verlosen die örtlichen Kaufmannschaften und die Gemeinde Wallenhorst 23 attraktive Preise.
Offiziell beginnt die Klib dann um 15 Uhr mit dem Bierfassanstich neben dem Gasthof „Zur Post“. Hier werden selbstverständlich auch alkoholfreie Getränke angeboten. Musikalisch begleitet das Musikkorps Herold Pye sowohl den Ballonstart als auch die Eröffnung.
Bei allem Trubel auf dem Festplatz werden die Menschen im Wallenhorster Seniorenheim St. Josef, im Hollager Senioren- und Pflegeheim St. Raphael und in der Lechtinger Seniorenresidenz „Am Weißen Moor“ nicht vergessen. Sie bekommen nach der Kirmeseröffnung Besuch von Vertretern der Gemeinde, die traditionsgemäß als Gruß von der Klib Lebkuchenherzen verteilen werden.
Der Kirmesbetrieb läuft am Freitag und Samstag von 14 Uhr bis 3 Uhr. Grundsätzlich sollen alle Fahrgeschäfte und Stände – mit Ausnahme der Angebote für Kinder – bis 24 Uhr geöffnet sein. Für die weiteren drei Stunden entscheidet jeder Schausteller selbst, ob er sein Angebot weiter vorhält. Am Sonntag findet die Kirmes von 14 Uhr bis 23 Uhr statt.
Über 60 Schausteller sind in diesem Jahr dabei. Fahrspaß für Jung und Alt bieten der „Break-Dancer“, der Autoscooter sowie der „Musikexpress“. Daneben laden viele weitere bewährte, aber auch neue Attraktionen zum Verweilen ein.
Gelegenheit zum Feiern gibt es in „Brunings Fliesenscheune“ am Gasthof „Zur Post“ sowie auf dem Parkplatz der Volksbank. Hier werden DJs für reichlich Unterhaltung und beste Laune sorgen.
Für weitere Informationen rund um die Wallenhorster Klib steht Dirk Detmer unter Telefon 05407 888-312 gern zur Verfügung.