Mal gucken, wie das hier funktioniert

Zukunftstag bei der Gemeinde Wallenhorst

Elf Kinder verbrachten ihren Girls’ Day und Boys’ Day – Zukunftstag für Mädchen und Jungen – am Donnerstag (26. April) bei der Gemeinde Wallenhorst.

„Ich wollte mal gucken, wie das hier funktioniert“, sagte eine der Schülerinnen. Dazu bekam sie auch Gelegenheit. Los ging es für die Fünft- bis Siebtklässler direkt bei Bürgermeister Otto Steinkamp. Er stellte ihnen die Gemeinde kurz vor und betonte, dass es „hier nicht nur Verwaltungsmenschen“ gebe, sondern unterschiedlichste Berufe. Er selbst habe jetzt einen absolut abwechslungsreichen Job und der mache ihm Spaß.

Im Ratssaal ging der Einblick in die Arbeit der Gemeinde weiter. Andrea Wellmann erläuterte den Schülerinnen und Schülern die politischen Gremien und den Ablauf der Sitzungen, die seitens der Verwaltung vor- und nachbereitet werden.

Im Fachbereich Planen Bauen Umwelt präsentierte Martin Heidkamp das Geoinformationssystem, in dem sämtliche für den Bau- und Planungsbereich relevanten Daten erfasst sind.

Anschließend besichtigten die Kinder das Wasserwerk in Lechtingen, das Klärwerk in Hollage sowie den Baubetriebshof in Wallenhorst. Hier erhielten sie nicht nur einen Einblick in die jeweilige Einrichtung, sondern auch einen Überblick über die Vielzahl der verschiedenen Berufsfelder, die eine Gemeinde zu einem interessanten Arbeitgeber machen.