Kurze Wege, lange Wege

Bürgermeister Otto Steinkamp besucht Freizeit & Caravan Gode

Norddeutschlands größter Premiumhändler für Wohnwagen der Marke Fendt Caravan hat sein neues Domizil im Wallenhorster Gewerbepark „Schwarzer See“ eröffnet. Bürgermeister Otto Steinkamp besuchte das Unternehmen am Donnerstag (13. April) in Begleitung von Hans-Jürgen Klumpe, Vorsitzender des Marketingvereins „Wir für Wallenhorst“ und Johannes Glathe, stellvertretender Fachbereichsleiter Planen Bauen Umwelt im Wallenhorster Rathaus. Geschäftsführer Nico Gode präsentierte seinen Gästen gemeinsam mit Jürgen Ellerkamp, Bauleiter der Wurst Stahlbau GmbH, die neuen Räumlichkeiten.

Nach nur acht Monaten Bauzeit wurde der Umzug von Belm nach Wallenhorst im Januar vollzogen. Im März konnte Gode das gut 11.000 Quadratmeter umfassende Areal und den 550 Quadratmeter großen, hell und freundlich gestalteten Showroom und die 600 Quadratmeter große Werkstatt der Öffentlichkeit mit einem Tag der offenen Tür präsentieren. Sein bisheriges Fazit lautet: „Wir fühlen uns hier rundum wohl.“ Er habe sich bislang auch erst drei Mal auf seinem Arbeitsweg verfahren und sei gewohnheitsmäßig Richtung Belm unterwegs gewesen, berichtet er schmunzelnd. Seinen inzwischen 15 Mitarbeitenden, die überwiegend in Wallenhorst wohnen würden, sei das nicht passiert.

Bis zu 100 Wohnwagen vor Ort

Etwa 80 bis 100 Wohnwagen will Gode ständig am neuen Firmensitz präsentieren. Gut 60 Wagen stehen aktuell bereits auf dem Außengelände, auf dem die Landschaftsgärtner derzeit noch letzte Arbeiten verrichten. Das gesamte Gelände sei auf kurze Wege ausgerichtet. Showroom, Werkstatt, Büros – alles greife sinnvoll ineinander. Für Gode seien es zurzeit allerdings noch lange Wege, sagt er. Denn am alten, deutlich kleineren Standort in Belm habe man meist nur einen Schritt machen müssen bzw. können und man sei mit dem nächsten Kollegen zusammengestoßen.

Schnellster Bau in Wallenhorst

Bürgermeister Steinkamp zeigte sich begeistert. Nicht nur vom repräsentativen Erscheinungsbild, sondern auch von der Entschlossenheit und Geschwindigkeit, mit der der Bau errichtet wurde. „Vom Grundstückskauf bis zum Einzug hat es quasi nur ein Jahr gedauert. Das war vermutlich der schnellste Bau in Wallenhorst.“ Zum Abschluss der Besichtigungstour lud Gode seine Gäste in die für seine Kunden und Mitarbeiter eingerichtete Coffee-Lounge ein und servierte zum fachlichen Austausch frisch gebackenen Kuchen aus der alten Heimat Belm.