Kostbare Schätzchen und Selbstgebackenes

"Kaffeezeit" in der VarusRegion war auch 2012 erfolgreich / 22 Gewinner für Cafégutscheine ausgelost

„Kaffeezeit“ ist ein Projekt der sechs VarusRegion-Kommunen Bramsche, Bad Essen, Belm, Bohmte, Ostercappeln und Wallenhorst, das in diesem Jahr zum fünften Mal läuft. In einer 16-seitigen Broschüre sind derzeit 22 ausgesuchte Cafés – ob ländliches Fachwerkambiente oder modernes Stadtcafé – aus den Gemeinden der VarusRegion zusammengefasst, die eines gemeinsam haben: Der Kuchen muss selbst gebacken sein. Jedes Café hat zudem eine besondere Spezialität des Hauses, die in der Kaffeezeit-Broschüre extra herausgestellt wird.

Auch im letzten Jahr war dem kleinen Heft wieder eine Postkarte beigefügt, auf der die Gäste sich drei Besuche in einem der Cafés abstempeln lassen konnten. Unter allen Einsendern, die bis zum 15. Dezember eine vollständig gestempelte Karte zurückgesandt haben, wurden jetzt 22 Gutscheine für je zwei Personen im Café Harmonie ausgelost.

Erfreut waren alle Vertreter der sechs VarusRegion-Kommunen, dass laut Auswertung der Stempelkarten wieder alle Cafés besucht worden waren und die Gäste nicht nur aus der VarusRegion und dem Landkreis Osnabrück kamen. „Wir haben etwa neben Karten aus Herford und Minden unter anderem auch Teilnehmer aus den Niederlanden in der Lostrommel gehabt“, sagt Anette Lange von der Gemeinde Belm.

Die Möglichkeit, auf der Karte Lob und Kritik loszuwerden, nutzen auch 2012 wieder etliche Kaffeezeit-Kunden. „Eine tolle Aktion, um versteckte Schätzchen zu finden, die sonst vielleicht übersehen werden“, vermerkte etwa eine Besucherin. Andere lobten die freundlichen Bedienungen und das nette Ambiente oder wünschten sich mehr Außenplätze und kritisierten Öffnungszeiten außerhalb der Wochenenden.

Der wiederholt große Erfolg der Aktion zeigt, dass die VarusRegion mit dem Kaffeezeit-Projekt auf dem richtigen Weg ist. „Wir werden die Kaffeezeit deshalb auf jeden Fall fortführen. Die Postkarten für 2013 sind bereits gedruckt“, bestätigte Karl Sielemann vom Tourist – Marketing Gemeinde Ostercappeln.

Als Hauptgewinner der Ziehung wurde Günter Butkus aus Bramsche ermittelt, der seit Jahren mit großem Engagement an der Aktion teilnimmt. Christiane Wagner von der Stadtmarketing Bramsche GmbH wird ihm persönlich seinen Gutschein sowie ein Präsent aus der VarusRegion überreichen.