Italienische Momente im Advent

Ombre di Luci treten am 14., 15. und 16. Dezember im Hof Duling auf

Wenn es Advent wird in Wallenhorst, dann ist immer auch die Zeit von Ombre di Luci gekommen. In diesem Jahr treten die „fünf falschen Italiener“ aus Osnabrück am Freitag (14. Dezember) und am Samstag (15. Dezember) jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag (16. Dezember) um 18 Uhr im Hof Duling auf.
Auch im 15. Jahr ihres Bestehens sind Ombre di Luci unterwegs im Namen von “gioia di vivere“ (Lebensfreude). Das Quintett hat längst einen unverwechselbaren Canzone-Stil entwickelt, der sich deutlich vom Italo-Pop abhebt und mittlerweile sogar Fans in Australien und den USA findet. Und sie hinterlassen mit ihren originellen Popjazzlatinpolkafolkchansons einen so nachhaltigen Eindruck, dass selbst echte Italiener beeindruckt sind.

Das durch die Städte und Länder Europas ziehende Ensemble ist nach rund 400 Konzerten bekannt für spontanen Humor und familiäre Konzertatmosphäre. Da lernt man schnell so elementare Sätze wie in ihrem Song „La Libertá”: „Finche la morte non arriva, sappi, non è finita!” Frei übersetzt: Solange der Tod nicht anklopft, greif zu, es ist nicht zu spät! Spaß am Leben steht neben der musikalischen Individualität an oberster Stelle der Band, die 1997 in einer – wo sonst? – italienischen Pizzeria entstanden ist.

In ihren Songs geht es um typisch italienische Geschichten und Bilder, aber auch um allgemeine Themen unserer Zeit. Das ist auch auf dem achten Album „Città dei Sogni“ (Stadt der Träume) so, das im Sommer 2012 veröffentlicht wurde. Erneut mit dabei war der Mailänder Dichter, Texter und Barmixer Giovanni Armani – Authentizität ist somit garantiert.

Einen großen Querschnitt ihres Schaffens präsentieren Marcus Tackenberg (Gesang, Klavier, Akkordeon), Ralf Quermann (Gitarre, Kontrabass, Mandoline), Ludwig Voges (Violoncello, Gitarre), Karl Snelting (Schlagzeug, Perkussion) und Markus Preckwinkel (Posaune, Tuba) im Konzert. Darunter sind auch einige brandneue Songs, die in den vergangenen Monaten entstanden sind.

Der Eintritt für jedes der drei Konzerte kostet im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Inhaber der Wallenhorster Kultur-Card zahlen jeweils acht Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Schreibwarengeschäft Vornholt, im „Ideenhaus“ Hollage, im Blumenkotten Lechtingen, im Schreibwarengeschäft Hübner, im NOZ-Ticket-Shop sowie an der Infotheke im Rathaus. Für Inhaber der Kultur-Card 2012 sind Platzreservierungen sowie Vorbestellungen für Stehtische per E-Mail möglich.