Im Frühjahr muss Bello an die Leine

Wildtiere werden in Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit besonders geschützt

Für alle Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde beginnt jetzt die Leinenzeit. Herrchen und Frauchen müssen ihre vierbeinigen Lieblinge zwischen dem 1. April und dem 15. Juli im Wald und in der freien Landschaft grundsätzlich an die Leine nehmen.

Der Grund: Wildtiere befinden sich in diesem Zeitraum in der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit und müssen besonders geschützt werden. Natürlich dürfen Hunde aber außerhalb dieser Schutzzeit grundsätzlich nicht streunen und wildern.

Hundehalter, die ihre Tiere während dieser Zeit frei herumlaufen lassen, müssen mit einem Bußgeld rechnen. Die Gemeinde bittet daher alle, die einen Hund spazieren führen, um Rücksichtnahme. Sie sollten die Hunde möglichst schon ab sofort an die Leine nehmen, da aufgrund der Witterung erfahrungsgemäß die ersten Jungtiere bereits geboren sind.

Für Rückfragen steht Veronika Hamacher von der Gemeindeverwaltung unter Tel. 05407 / 888–313 zur Verfügung.