Gruß aus der Provinz

Imagekampagnen-Finale auch in Wallenhorst

Bereits seit Anfang Juli wirbt eine regionale Imagekampagne rund um den vierten Platz des Wirtschaftsraums Osnabrück im Mittelstandsranking von Wirtschaftswoche und Deutscher Bank für die Stärken der Region. Mit einem Glückwunsch des örtlichen Mittelstands an die Bevölkerung auf Großplakaten und in Anzeigen überall im Landkreis und auch in Wallenhorst findet die Kampagne ihr großes Finale.

„Da kiekste, Berlin. Hier ist der Mittelstand bärenstark!“ Dieser und fünf weitere Slogans zur Stärke der regionalen Wirtschaft prangten in den vergangenen Wochen allerorts in Osnabrück und Umgebung auf Großraumplakaten. Hintergrund war das erfolgreiche Abschneiden des Wirtschaftsraums Osnabrück im „Atlas der Wirtschaftszentren“, einem bundesweiten Ranking der Regionen mit den erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen.

„Mit Platz vier lassen wir urbane Zentren wie Hamburg, Berlin, Frankfurt und Stuttgart oder auch benachbarte Oberzentren wie Bielefeld, Münster oder Oldenburg hinter uns“, freut sich Landrat Dr. Michael Lübbersmann über das Ergebnis. Das Ranking zeige einmal mehr, dass sich der Wirtschaftsraum Osnabrück weder regional noch bundesweit zu verstecken brauche. Das bestätigt die Analyse der Wirtschaftswoche. Sie richtet ihren Blick auf die Kennzahlen jenseits großer Firmennamen und damit  allein auf die Stärke der örtlichen Unternehmen. Tatsächlich haben in der Region viele teils weltweit agierende Unternehmen und so genannte Hidden Champions, also versteckte Gewinner, ihren Unternehmenssitz.

Das überaus positive Ergebnis nahmen Landkreis und Stadt Osnabrück sowie der Verein für Wirtschaftsförderung Osnabrück (VWO) zum Anlass, mit der größten Imagekampagne der vergangenen zehn Jahre für den Wirtschaftsraum Osnabrück zu werben. Mit einer großen Plakat und Anzeigenkampagne in den Städten und Gemeinden des Landkreises findet die vor allem im Stadt-Umland-Bereich  gestartete Kampagne ihre Fortsetzung. „Glückwunsch! Top Platzierung Dank Eurer starken Leistung!“ lautet der Slogan, mit der sich die regionalen Mittelständler bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der ganzen Bevölkerung bedanken.

Dankeschön sagen auch viele weitere Partner, die das Projekt unterstützten. Zum Beispiel der VfL Osnabrück, der Zoo Osnabrück, der Flughafen Münster Osnabrück oder auch die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück. Die Vielzahl der Unterstützer freut auch den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises, Siegfried Averhage: „Mit der  Imagekampagne stellen sich  unterschiedlichste Akteure aus Stadt und Landkreis stolz hinter ihre  Region.“ Dies Signal habe sicherlich überregionale Strahlkraft.

Die Inhalte der Imagekampagne sind im Internet unter dem mit einem zwinkernden Auge ausgewählten Domainnamen www.gruss-aus-der-provinz.de zu finden. Großer Beliebtheit erfreut sich auch der dort integrierte Grußkartengenerator. Die schmissigen bis coolen Kartenslogans wie zum Beispiel „Wallenhorst – Für die einen Provinz, für die anderen Rock ’n Roll“ lassen sich über die sozialen Netzwerke verschicken und werben so für die Region.