Am Sonntag (16. Juni) bietet der Wallenhorster Gästeführer und ausgebildete Hufeisen-Guide Peter Simon eine geführte Fahrradtour auf dem nordwestlichen Teil der Hufeisen-Route an.
An den offiziellen Stationen der Route und zusätzlichen interessanten Punkten gibt es fundierte und spannend erzählte Informationen sowie Schautafeln, die darauf zielen, Schönes, Wertvolles und Geschichtsträchtiges der Region zu entdecken und zu schätzen. Die Tour führt zunächst von Wallenhorst nach Hasbergen. Von dort aus geht es auf der Hufeisen-Route wieder zurück nach Wallenhorst. Auf Wunsch kann eine Einkehr integriert werden.
Informationen und Anmeldung
Die Fahrtstrecke ist circa 50 Kilometer lang und beginnt um 11 Uhr an der Annakapelle im Wallenhorster Zentrum. Bei Dauerregen wird die Tour um eine Woche verschoben. Anmeldungen nimmt Peter Simon unter Telefon 05407 8575577 oder per E-Mail an arps54@ gern entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person. web.de
Die Hufeisen-Route
Belm, Bissendorf, Georgsmarienhütte, Hagen a.T.W., Hasbergen und Wallenhorst – sechs Orte, die die Stadt Osnabrück in Form eines Hufeisens umrahmen. Auf der 105 Kilometer langen „Hufeisen-Route“ geht es durch diese sagenhafte Region, vorbei an Steingräbern, Burgen und Kirchen, durch eine malerische Landschaft zwischen Hügeln und Tälern. Insgesamt 46 Sehenswürdigkeiten warten darauf, ihren Besucherinnen und Besuchern von mysteriösen Zwergen, teuflische Spuren und gespenstischen Ungeheuern zu erzählen. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite hufeisen-route.de zur Verfügung.
Weitere Angebote
Die Wallenhorster Gästeführerinnen und Gästeführer bieten auch weitere Radtouren und Führungen an. Für Gruppen und Unternehmen werden auf Anfrage gern individuelle Angebote konzipiert. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite wallenhorst.de/gaestefuehrungen zur Verfügung.