Fachkräftesicherung für die Region

Virtuelle Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsförderungen

In einer virtuellen Veranstaltungsreihe bieten die Wirtschaftsförderungen des nördlichen Osnabrücker Landes im Rahmen ihres Kooperationsprojektes „Wirtschaft im Nordkreis“ im Juli drei Online-Seminare zur Fachkräftesicherung für Unternehmen und Institutionen in der Region an.

Auch während der Corona-Pandemie bleibt die Gewinnung ausländischer Fachkräfte für viele Unternehmen eine wichtige Strategie zur Deckung ihrer Personalbedarfe. Die Servicestelle Fachkräftesicherung des IQ-Netzwerks Niedersachsen, mit der die Wirtschaftsförderungen kooperieren, berät kleine und mittlere Unternehmen zu allen Fragen rund um die Rekrutierung, Beschäftigung und Integration ausländischer Mitarbeitender.

Folgende circa einstündige Veranstaltungen bieten die Wirtschaftsförderungen an:

• Dienstag (6. Juli) um 10 Uhr: „Fachkräftewanderungsgesetz und Corona – Welche Möglichkeiten gibt es heute?“
  • Dienstag (13. Juli) um 10 Uhr: „Onboarding – Ausländische Kolleg*innen an Bord holen.“
  • Dienstag (20. Juli) um 10 Uhr: „Diversity Management – Wie können Unternehmen davon profitieren?“

Anmeldemöglichkeiten für die kostenlosen Seminare sowie weitere Informationen zu den Inhalten stehen auf der Internetseite wirtschaft-nol.de zur Verfügung.