Energetische Verbesserungen am Haus

Verbrauchertipps beachten und viel Geld sparen

Für Wohnungseigentürmer ist es finanziell sehr attraktiv, Fördermittel für eine energetische Modernisierung zu beantragen. Die Fördermittel der KfW oder des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) können als Zuschüsse oder verbilligte Darlehen gewährt werden. Je nach Umfang der Modernisierungen betragen die Zuschüsse zwischen 10 und 30 Prozent der Kosten für die Maßnahmen. Verschiedene Bereiche des Hauses oder der Wohnung können energetisch modernisiert werden: Wärmedämmung von Wänden und/oder dem Dach, Austausch von Fenstern, Optimierung der Heizung sowie Einbau von Lüftungstechnik. Dabei kann sich die energetische Modernisierung auf das ganze Haus oder nur einzelne Eigentumswohnungen beziehen. In beiden Fällen profitiert der Wohnungseigentümer von den Förderprogrammen der KfW.

Zu diesem und weiteren Themen berät die Energieberatung der Verbraucherzentrale unabhängig und anbieterneutral. Die persönliche Beratung findet in den Räumen der Beratungsstelle Osnabrück, sowie an jedem ersten Donnerstag im Monat im Wallenhorster Rathaus statt. Nächster Beratungstag ist Donnerstag (4. Oktober). Im Rahmen der Kooperation mit der Gemeinde Wallenhorst erfolgt die Terminvereinbarung unter Telefon 05407 888-740 oder unter der Hotline 0800 809802400. Die Kosten für eine 45-minütige individuelle Beratung betragen 7,50 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.