Ein sichtbares Zeichen für den Frieden

Gemeinsame Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Wallenhorster Ratssaal

Zum Volkstrauertag am Sonntag (14. November) gedenkt die Gemeinde Wallenhorst auch in diesem Jahr wieder der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Gedenkfeier findet im Ratssaal des Rathauses statt. Beginn ist um 11:30 Uhr. Einlass wird aufgrund der Corona-Pandemie nur geimpften oder genesenen Gästen gewährt (2G-Regel). Ein entsprechender Nachweis ist am Eingang vorzulegen.

Neben Bürgermeister Otto Steinkamp werden Vertreter der Wallenhorster Kirchengemeinden die Gedenkfeier gestalten. Auch die evangelische Jugend der Andreasgemeinde bringt sich mit einem Beitrag ein. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Ensemble der Kreismusikschule Osnabrück unter Leitung von Georgi Gürov sowie der Männerchor Lechtingen unter Leitung von Markus Doering.

Alle Wallenhorsterinnen und Wallenhorster sowie alle Gäste sind herzlich eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Damit soll die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachgehalten wie auch ein sichtbares Zeichen für den Frieden gesetzt werden.

Im Anschluss an die Gedenkfeier im Ratssaal legen die Mitglieder des Gemeinderates Kränze an den Ehrenmälern nieder.