Die Verzauberung der Welt

Literaturfest Niedersachsen mit Annett Renneberg und Wanja Mues in der Hofstelle Duling

Es war das Zeitalter der Sehnsucht, des Gefühls und der Leidenschaft – für das Literaturfest Niedersachsen hat Literaturwissenschaftler Helmut Göbel der Epoche der Romantik nachgespürt. Es lesen die bekannten Schauspieler Annett Renneberg und Wanja Mues, musikalisch begleitet vom Cellisten Stephan Braun.

Der Begriff „Romantik“ wird mit vielen Dingen in Verbindung gebracht: mit Sonnenuntergängen, Candle-Light-Dinnern, den verwinkelten Gassen von Venedig. Mit der Kunstperiode ab 1800 hat dies jedoch nur wenig zu tun. Literaturwissenschaftler Helmut Göbel hat eine Collage zusammengestellt, die einer Epoche auf den Grund geht, in deren Zentrum das Verlangen nach einer poetischen Verzauberung der Welt steht.

Am Mittwoch (21. September) machen sich die Schauspieler Annett Renneberg und Wanja Mues mit Novalis´ „Heinrich von Ofterdingen“ auf die Suche nach der „Blauen Blume“, hängen im Schatten von Wilhelm Müllers Lindenbaum süßen Träumen nach oder lauschen der herzzerreißenden Lebensgeschichte von Franz Grillparzers armem Spielmann.

In der Wallenhorster Hofstelle Duling sind die Gäste zu einer leidenschaftlichen und sehnsuchtsvollen Fährtensuche eingeladen. Eine ganz eigene musikalische Note wird der Cellist Stephan Braun dem Abend verleihen: mit Musikstücken u.a. von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Improvisationen dazu.

Die Karten sind ab Freitag (15. Juli) im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Wallenhorst (Rathausallee 1), bei Schreibwaren Vornholt (Schneidling 7), in der Tourist Information Osnabrück (Bierstraße 22/23, Osnabrück) sowie online unter www.literaturfest-niedersachsen.de zu Preisen von 18 bis 22 Euro erhältlich.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Margret Terglane seitens der Gemeindeverwaltung gern unter Telefon 05407 888-530.

Literaturfest Niedersachsen

Das Literaturfest Niedersachsen ergründet vom 8. bis 25. September in allen Veranstaltungen die Lust an der „Leidenschaft“. Im elften Jahr seines Bestehens lädt das Festival an geschichtsträchtigen und außergewöhnlichen Orten zur sinnlichen Begegnung ein: Auf Burg Hardeg nimmt Orient-Expertin Claudia Ott die Gäste mit auf eine magische Reise in die ferne Welt von „1001 Nacht“, Hans-Werner Meyer und Birgitta Assheuer widmen sich im Amavi in Göttingen den schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten, und auf dem Hermannshof in Völksen laden sechs vom Land Niedersachsen ausgezeichnete Autoren zu einem Leseparcours in paradiesischer Landschaft ein.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Mechthild Großmann, Annett Renneberg, Rudolf Kowalski und Axel Pape konnte die Intendantin des Festivals, Susanne Mamzed, auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen – darunter Thea Dorn, Ulrich Woelk, Magriet de Moor und Catalin Dorian Florescu. Im Gespräch, bei Lesungen und in der Reihe Texte & Töne geben sie sich ganz der literarischen Genusssucht hin.

Das Literaturfest Niedersachen wird von der VGH-Stiftung in Zusammenarbeit mit den VGH Regionaldirektionen und Mitveranstaltern vor Ort veranstaltet. NDR Kultur begleitet das Literaturfest Niedersachsen als Kulturpartner.

Weitere Informationen stehen auch auf der Internetseite www.literaturfest-niedersachsen.de zur Verfügung.