Bürgermeister Otto Steinkamp dankt allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die bei der Bundestagswahl in den 15 Wahllokalen in Wallenhorst im Einsatz waren.
„Dank der Unterstützung von rund 150 Ehrenamtlichen konnten wir die Wahl reibungslos und rechtssicher bewältigen. Ich danke auch denjenigen, die ihre Bereitschaft zur Übernahme eines Wahlehrenamtes erklärt haben, dieses Mal aber nicht mehr berücksichtigt werden konnten“, so Steinkamp. Die erfolgreiche Durchführung von Wahlen hänge zu einem Großteil vom persönlichen Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen ab, die bereit seien, ihre Freizeit hierfür einzusetzen. „Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Umso mehr freut es mich, dass sich so viele Menschen in Wallenhorst freiwillig und verantwortungsvoll für die Gemeinschaft engagieren, insbesondere bei Wahlen – dem Herzstück unserer Demokratie.“
Freuen würde es ihn auch, wenn bei künftigen Wahlen wieder zahlreiche Freiwillige dabei wären – als nächstes bei den Kommunalwahlen im Herbst 2026. „Auch neue Wahlhelferinnen und -helfer sind herzlich willkommen!“