Baustart in der nächsten Ausbauphase

Glasfaserdirektanschlüsse in Wallenhorst, Bramsche und Neuenkirchen

Eine schnelle Internetverbindung gehört heute gleichermaßen zur Daseinsvorsorge, wie die Straße. Im Landkreis Osnabrück wird der Breitbandausbau daher weiter vorangetrieben. Ausgebaut werden zunächst einmal die sog. „Weißen Flecken“ mit einer Versorgung unter 30 Mbit/s im Download. Vom geförderten Breitbandausbau haben in den Ausbaustufen 1 und 2a zwischen 2018 und 2022 bereits rund 9.000 Adressen profitiert. In den Ausbaustufen 2b bis 5 können nunmehr von Herbst 2021 bis Ende 2025 weitere 11.000 Adressen einen Glasfaserdirektanschluss erhalten. Dieser Ausbau erfolgt in 35 Baulosen - alle 6 Monate gehen 5 Baulose in die Umsetzung. Diese Adressen werden mit hochmodernen Glasfaserdirektanschlüssen ausgestattet. Es sind dann Bandbreiten bis 1.000 Mbit/s möglich.

In Kürze starten die Baumaßnahmen in den nächsten 5 Baulosen. Im Baulos 11 werden unterversorgte Gebiete im ländlichen Außenbereich der Gemeinde Wallenhorst und der Stadt Bramsche ausgebaut. Von dem Ausbau profitieren ferner einige angrenzende Adressen in der Gemeinde Neuenkirchen. Im Baulos 11 werden insgesamt für 370 Anschlüsse rund 80 km Glasfasertrasse gebaut. Diese Karte bietet Ihnen eine Übersicht über die Ausbaugebiete und den Trassenverlauf: Karte Baulos 11

Derzeit wird von einer Realisierungszeit von ca. einem Jahr je Baulos ausgegangen, d.h. die Inbetriebnahme der Glasfaseranschlüsse soll möglichst bis Mitte 2024 erfolgen.

Das passive Glasfasernetz baut die Infrastrukturgesellschaft des Landkreises Osnabrück, die TELKOS. Für Baulos 11 hat die TELKOS die Planungsleistung, den Netzbetrieb, den Tiefbau und das Material europaweit ausgeschrieben. Planungsleistung und Bauüberwachung sind an die Ingenieurgesellschaft Nordwest aus Oldenburg vergeben worden. Der Auftrag für den Tiefbau wurde an die Firma Janning erteilt.

Die GVG Glasfaser GmbH aus Kiel wird das Netz betreiben und mit ihrer Marke „teranet“ Glasfaserprodukte für Geschäfts- und Privatkunden anbieten. Die vertrieblichen Aktivitäten in diesem Baulos starten ebenfalls in Kürze.

Falls Sie bereits jetzt weitere Fragen haben sollten, schicken Sie diese gerne per E-Mail an breitband@remove-this.Lkos.de.