Autos als Souvenir

Französische Schüler besuchen Realschule Wallenhorst

15 Schülerinnen und Schüler des Collège du Pévèle im nordfranzösischen Orchies sind zurzeit mit ihren Lehrerinnen Caroline Sippl-Couque und Kathy Garçon zu Gast an der Realschule Wallenhorst. Bürgermeister Otto Steinkamp empfing sie am Donnerstag (23. März) gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern im Sitzungssaal des Rathauses.

„Ich freue mich sehr, dass der Schüleraustausch endlich wieder möglich ist und wir in dieser Runde wieder zusammenkommen können“, begrüßte Steinkamp die Gäste. Dem konnten sich auch Frieda Wöstmann und Uta Lanfer, die das Projekt seitens der Realschule Wallenhorst betreuen, anschließen. Für die französischen Jugendlichen hatten sie ein attraktives Programm vorbereitet, das die Schülerinnen und Schüler unter anderem nach Osnabrück und Berlin führte. „Berlin ist eine gute Stadt“, zeigten sich die Gäste aus Orchies erfreut. In Wallenhorst konnte zum vorangegangenen Hauptstadtbesuch auch das Rätsel gelöst werden, warum in den Berliner Souvenirshops überall Autos (Trabant) verkauft werden.

Partnerschaft mit dem Collège du Pévèle

Die Realschule Wallenhorst pflegt seit 2015 Kontakte zum Collège du Pévèle. 2016 fand der erste Austausch statt. Die Fahrten nach Frankreich samt Gegenbesuch von Jugendlichen aus Orchies in Wallenhorst finden alle zwei Jahre statt.