Ämter und ihren Aufgaben

Klasse 4b der Grundschule Lechtingen besuchte Rathaus

Was der Rat macht und wie dessen Sitzungen ablaufen, darüber hatte die Klasse 4b der Grundschule Lechtingen schon Einiges gelernt, bevor sie am Mittwoch (17. Oktober) das Wallenhorster Rathaus besichtigte. Wie der Rat mit der Verwaltung zusammenarbeitet, in welche Bereiche diese aufgeteilt ist und welche Aufgaben der Bürgermeister hat: Mit diesen Informationen aus erster Hand rundeten die Kinder ihr Wissen an diesem Tag ab.

In Begleitung von Lehrerin Martina Kaplytta und Integrationsbegleiterin Almut Künkele besuchten die Mädchen und Jungen zunächst Bürgermeister Ulrich Belde in seinem Büro. Mit vielen beruflichen, aber auch persönlichen Fragen machten sie sich ein Bild von seinem Alltag als Leiter der Verwaltung und Repräsentant der Gemeinde.

Weitere Stationen im Rathaus war unter Führung von Anke Rehling das Trauzimmer, wo Christel Huesmann über die Aufgaben des Standesamtes informierte. Im Bürgeramt beantwortete Jutta Eversmann die Fragen der kleinen Besucher und erntete Begeisterung, als sie ihnen am PC einige ihrer eigenen Ausweisfotos zeigen konnte. Zum Abschluss warfen die Kinder noch einen Blick in den Ratssaal.