Vereine und Verbände

Windmühle Lechtingen

Eingetragener Verein: Ja

Beschreibung:

Der 1982 gegründete Verein restaurierte die völlig leere und ruinöse Windmühle Lechtingen komplett. 1987 wurde die nunmehr funktionsfähige Mühle wieder in Betrieb genommen. Seitdem wird durch den Verein der Mühlenbetrieb gewährleistet und die Mühle gewartet.

Jeden ersten Sonntag in den Monaten April bis Oktober wird die Mühle zur Besichtigung geöffnet.
Ungezählte Schulklassen, Kindergartengruppen, Kegelvereine und Betriebe wurden bereits durch die Mühle geführt.
Jeden Samstag wird ein in der Mühle eingerichteter Laden geöffnet, in dem neben Mühlenprodukten aus biologischem Anbau auch weitere ökologische Produkte verkauft werden.

Der Verein führt den in Lechtingen entstandenen Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag durch und veranstaltet an jedem 3. Sonntag im September den schon traditionellen Öko- und Kunsthandwerkermarkt um die Mühle.

In den Räumen der angrenzenden Motormühle wird eine funktionsfähige Weberei unterhalten.

Weiterhin werden durch den Verein Mühlenfahrten zu benachbarten Mühlen in Deutschland und auch nach Holland durchgeführt.

Kontaktperson:

Franz-Josef Albers

Fürstenauer Weg 37
49134 Wallenhorst

Tel.: 05407-4263

www.windmuehle-lechtingen.de

info@windmuehle-lechtingen.de