Neubebauung Große Straße / Franksmannstraße

Für das Grundstück des ehemaligen Hotels „Töwerland“ wurde 2015 ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Die Jury hat sich für den Entwurf „Wallenhorst 21“ der Projektpartner „SM Bau & Wohnen Immobilien GmbH“, „Futura Invest GmbH“ und „Wiekowski Architekten“ entschieden. Der Rat der Gemeinde Wallenhorst folgte der Empfehlung der Jury in seiner Sitzung am 21.07.2015. Im Anschluss wurde das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplanes, der Kaufvertragsabschluss und die Vermarktung durchgeführt. Nachdem über 50% der Flächen vermarktet wurden, konnte am 10.11.2017 der erste Spatenstich erfolgen. Die Fertigstellung des Projektes „Wallenhorst 21“ erfolgte zu Beginn des Jahres 2020.

Auf dem Eckgrundstück Große Straße / Franksmannstraße entstanden insgesamt drei Gebäudekomplexe mit einer gemeinsamen Tiefgarage. Entlang der Großen Straße befinden sich öffentliche Nutzungen im Erdgeschoss. Im weiteren Verlauf der Franksmannstraße  ist der sogenannte „Riegelbau“ mit überwiegender Wohnnutzung geplant. Abgerundet wird das Konzept durch eine Stadtvilla im Bereich des Drosselweges. Auf dem Grundstück sind insgesamt 34 barrierefreie Wohnungen entstanden.

Durch das Projekt „Wallenhorst 21“ wurde das ungenutzte Eckgrundstück Große Straße / Franksmannstraße einer adäquaten Nutzung zugeführt. Durch diese Nachnutzung wird ein städtebaulicher Missstand beseitigt und das Ortszentrum erfährt eine nachhaltige Aufwertung.