Verwaltung und Handwerk

Zukunftstag bei der Gemeinde Wallenhorst

13 Schülerinnen und Schüler lernten an ihrem „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ am Donnerstag (27. April) die Gemeinde Wallenhorst mit ihren verschiedenen Berufsfeldern kennen. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Otto Steinkamp ging es auf eine informative Tour durch das Rathaus und einige Außenstellen.

Im Ratssitzungssaal erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen kleinen Einblick in die Arbeit des Rates, hier stellten die aktuellen Studenten, Auszubildenden und Jahrespraktikanten der Gemeinde auch den Aufbau und die Aufgaben der Verwaltung vor. Im Fachbereich Planen Bauen Umwelt präsentierten Tanja Reimann und Jens Göwert das Geoinformationssystem, in dem vom Lageplan der Wasserleitungen über Bebauungspläne bis zu Luftbildern des gesamten Gemeindegebietes zahlreiche Daten hinterlegt sind.

Der weitere Weg führte die Gruppe zum Wasserwerk Lechtingen, zur Kläranlage in Hollage sowie zum Baubetriebshof. Wallenhorsts Umweltbeauftragte Isabella Markfort erläuterte abschließend auf einem Gang durch das Ortszentrum, wie die Gemeinde mit Grünpflanzen auf den Klimawandel reagiert.