Wo bleibt mein Geld?

Landesamt für Statistik sucht Teilnehmer für Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

Wo bleibt mein Geld? Diese Frage stellen sich viele Menschen – nicht nur am Monatsende. Wer an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 teilnimmt, erhält nicht nur einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben, sondern erhält zusätzlich eine Geldprämie von mindestens 80 Euro und bis zu 105 Euro für die Teilnahme.

Für die ab Januar 2018 stattfindende EVS werden Haushalte aller sozialen Gruppen gesucht. Die EVS wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder alle fünf Jahre durchgeführt. Ziel ist es, die Einkommenssituation, den Lebensstandard und die Verbrauchsverhältnisse der Gesamtbevölkerung abzubilden. Die EVS ist eine wichtige Informationsgrundlage für Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Unter anderem werden die Daten zur Festlegung des Wägungsschemas der Verbraucherpreisstatistik sowie zur Berechnung der Regelsätze in der sozialen Grundsicherung verwendet.

Wie kann ich teilnehmen?

Wer Interesse hat, kann sich über das Landesamt für Statistik Niedersachsen zur Teilnahme anmelden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.statistik.niedersachsen.de/evs/ bzw. telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1013442 oder per E-Mail an evs@statistik.niedersachsen.de erhältlich.