Bürgermeister und Pastoren gratulieren per Post

Besuche zu Alters- und Ehejubiläen bis Jahresende ausgesetzt

Wer Geburtstag hat oder ein Jubiläum wie die Goldene Hochzeit begeht, feiert dies gern mit zahlreichen Gästen. Im fortgeschrittenen Alter gesellen sich traditionell auch Bürgermeister und Pfarrer bzw. Pastor oder deren Vertretungen dazu und überbringen dem Geburtstagskind bzw. den Jubilaren die Glück- und Segenswünsche der Gemeinden.

Zum Schutz vor dem Coronavirus sind diese Besuche zurzeit ausgesetzt. Glückwünsche werden auf dem Postweg übermittelt. Diese Regelung wird auch in den kommenden Monaten beibehalten – sowohl für die politische Gemeinde als auch für die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Wallenhorst. Darauf verständigten sich Bürgermeister Otto Steinkamp, Pfarrer Dietmar Schöneich, Pastor Martin Steinke und Pastor Dr. Lüder Meyer-Stiens.

„Wir möchten gerade gegenüber den älteren Menschen keine Risiken eingehen und Gefährdungen reduzieren“, sagt Steinkamp. „Es wäre zudem mehr als bedauerlich, wenn ausgerechnet die Bürgermeister, Pastoren oder Ehrenamtlichen aus den Gemeinden das Virus von einem Haushalt in den nächsten tragen würden.“