Informieren, diskutieren, gestalten

Bürgerveranstaltungen und Online-Befragung zum Thema Mobilität

Welcher Radweg sollte ausgebaut werden? Wo fehlt eine Busverbindung? Wie sieht es in der Gemeinde mit E-Ladesäulen aus? Niemand kennt die Verkehrssituation vor Ort besser als die Bürgerinnen und Bürger. Daher lädt der Landkreis im Juni zu fünf Veranstaltungen zum Thema „Mobilität der Zukunft“ im gesamten Kreisgebiet ein. Den Auftakt macht Melle am Freitag (10. Juni) um 17 Uhr im Forum Melle, mit dabei ist auch Landrätin Anna Kebschull.

Der Landkreis Osnabrück ist – im wahrsten Sinne – in bewegte Monate gestartet. Mit „Moin. Mobilität nachgefragt.“ läuft die bisher größte Bürgerbeteiligung im Osnabrücker Land zur Frage, wie die Menschen jetzt und in Zukunft von A nach B kommen wollen. Nach einer großen Befragung folgt jetzt der nächste Schritt: Bei Dialog-Veranstaltungen können die Menschen ihre Erfahrungen einbringen. „Die Bürgerinnen und Bürger sind es, die gut und auf unkomplizierte Weise im Landkreis unterwegs sein wollen, ob zur Arbeit, zur Schule, zum Sport oder zum Arzt. Und sie wissen, was es dafür in der Region, in ihrer Gemeinde braucht. Daher ist dieser Schritt so wichtig“ resümiert Projektleiter Julian Isken.

Wie laufen die Veranstaltungen ab?

Zunächst werden exklusiv die Ergebnisse der Bürgerbefragung sowie einer im Frühling abgeschlossenen Analyse der aktuellen Verkehrsströme in der Region präsentiert. Dann geht es im Workshop-Format weiter – hier werden die Ideen der Teilnehmenden gesammelt und diskutiert.

„Ein besseres Verkehrsangebot ermöglicht mehr Teilhabe, mehr Lebensqualität für Alle. Dieses gemeinsam mit den Bürgern zu gestalten, ist das Ziel“, fasst Landrätin Anna Kebschull den Kerngedanken des Projektes zusammen. „Ich danke allen Bürgern, die sich die Zeit nehmen, dabei für unsere Region mitzuarbeiten“.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Projekthomepage unter landkreis-osnabrueck-mobilitaet.de oder telefonisch unter 0511-2200 7968.

Online-Befragung

Alle Bürger und Bürgerinnen können außerdem online unter landkreis-osnabrueck-mobilitaet.de an einer Befragung teilnehmen und auf diese Weise ihre Ideen einreichen.