Der Kapitän geht vom Platz

Reinhard Scholz als Sprecher der Bürgermeisterkonferenz verabschiedet

Im Sitzungssaal des Wallenhorster Rathauses trafen sie sich am Dienstag (5. Oktober) in dieser Zusammenstellung ein letztes Mal: die 21 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen im Landkreis Osnabrück. Sieben von ihnen scheiden mit Ablauf der Wahlperiode am 31. Oktober aus ihrem Amt aus. Darunter auch Melles Bürgermeister Reinhard Scholz, der als Sprecher der Bürgermeisterkonferenz die Interessen der Gemeinden, Samtgemeinden und Städte gegenüber dem Landkreis Osnabrück vertrat.

Hildegard Schwertmann-Nicolay (Samtgemeinde Neuenkirchen) dankte als stellvertretende Sprecherin ihren scheidenden Kolleginnen und Kollegen für die gute und kooperative Zusammenarbeit. Besonders hob sie das Engagement von Scholz hervor, dessen berufliche Karriere im Rathaus der Gemeinde Wallenhorst begann und über die Samtgemeinden Fürstenau und Artland nach Melle führte. Scholz dankte seinerseits und gab den verbleibenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern mit auf den Weg, dass sie sich nicht verstecken sollten: Auch vermeintlich Kleine könnten viel erreichen, vor allem gemeinsam.

Ebenfalls verabschiedet wurden Claus Peter Poppe (Artland), Rainer Ellermann (Ostercappeln), Holger Elixmann (Hasbergen) und Benno Trütken (Fürstenau) sowie in Abwesenheit Peter Gausmann (Hagen) und Annette Niermann (Bad Iburg).