Verkehrshinweise zur Klib

Sperrung des Veranstaltungsgeländes und Halteverbote sind unbedingt einzuhalten

Die 49. Klib feiern die Wallenhorster und ihre Gäste von Freitag bis Sonntag (10. bis 12. Juni) – vor und während der Kirmestage sind auch in diesem Jahr wieder einige Straßen für den Fahrzeugverkehr tabu.

Die Große Straße wird zwischen dem Kreisverkehrsplatz Niedersachsenstraße und der Einmündung Wetrihstraße von Mittwoch (8. Juni), 7 Uhr, bis Montag (13. Juni), 13 Uhr, voll gesperrt. Gleiches gilt im selben Zeitraum für die Straßen Kirchplatz (zwischen Großer Straße und Annakapelle) und Flachshütte (zwischen Großer Straße und Drosselweg). Umleitungen sind örtlich ausgeschildert.

Die Halteverbote an den Umleitungsstrecken sind unbedingt einzuhalten. Dieses ist erforderlich, da die Straßen zu schmal sind, um die zusätzlichen Verkehrsmengen aufzunehmen, wenn dort geparkt wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass Rettungsfahrzeuge behindert werden. Mit Kontrollen des Parkverhaltens muss gerechnet werden. Neben den bekannten Parkplätzen steht der Schulhof der Katharinaschule als Parkplatz zur Verfügung. Drei zusätzliche Behindertenparkplätze wird die Gemeinde während der Klib auf dem Parkplatz „Alter Pyer Kirchweg“ einrichten.

Erfahrungsgemäß werden die Aufbauarbeiten am Mittwochmorgen häufig durch Verkehrsteilnehmer behindert, die die Absperrung ignorieren und auf das Veranstaltungsgelände fahren. Zwar mag es so wirken, als sei dort noch reichlich Platz, um vorbeizufahren. Tatsächlich aber laufen auf dem Gelände Personen über die Fahrbahn, die wegen der Sperrung dort nicht mit Fahrzeugen rechnen und auf solche nicht achten. Außerdem findet Rangierverkehr statt, der Platz benötigt.

Damit die dort arbeitenden Personen nicht gefährdet werden und der Rangierverkehr nicht behindert wird, sind die Sperrungen auch schon zu Beginn der Aufbauarbeiten bis zum Abschluss der Abbauarbeiten am Montag nach der Klib einzuhalten. Daher bittet die Gemeinde Wallenhorst alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung.