Stadtradeln wieder im September

Radeln, CO2 sparen und attraktive Preise gewinnen

Für drei Wochen das Auto einfach mal nicht bewegen und stattdessen aufs Fahrrad umsatteln: Das ist das Ziel beim Stadtradeln. Zum vierten Mal nimmt die Gemeinde Wallenhorst bei der deutschlandweiten Aktion teil und möchte damit alle Bürgerinnen und Bürgern motivieren, sich aufs Fahrrad zu schwingen.

Nach gut 38.000 Kilometern im ersten und mehr als 46.000 Kilometern im zweiten Jahr konnte das bisherige Ergebnis 2018 mit über 86.000 Kilometern nahezu verdoppelt werden. „Da wäre es natürlich ein starkes Zeichen, wenn wir in diesem Jahr die 100.000 Kilometer knacken könnten“, zeigt sich Klimaschutzmanager Stefan Sprenger optimistisch, der das Stadtradeln in Wallenhorst organisiert. In der Zeit vom 1. bis zum 21. September können alle Wallenhorster Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Vereine und Unternehmen dazu beitragen, indem sie kräftig in die Pedale treten und dabei viele Kilometer sammeln.

Attraktive Gewinne

Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde Wallenhorst die aktivsten Radlerinnen und Radler sowie das beste Team auszeichnen und unter allen Teilnehmenden attraktive Gewinne verlosen. Neu ist, dass auch die besten Newcomer prämiert werden. So möchte die Gemeinde einen weiteren Anreiz geben, beim Stadtradeln mitzumachen. Damit möglichst viele Stadtradler ausgezeichnet werden können, hat die Gemeinde wieder zahlreiche lokale Unterstützer gewinnen können. „Gründen Sie also mit Ihren Freunden, Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder Vereinsmitgliedern ein Radelteam und legen Sie mit diesem in den drei Wochen möglichst viele Kilometer zurück – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei“, motiviert Sprenger. Auch die Teilnahme als Einzelperson im „offenem Team“ ist möglich. Die Radkilometer werden per Online-Kalender, Smartphone-App oder per Erfassungsbogen auf Papier dokumentiert. Interessierte können sich im Internet unter www.stadtradeln.de anmelden. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch bei Stefan Sprenger registrieren lassen. Anruf genügt: Telefon 05407 888-740. Eine Anmeldung ist auch noch während des gesamten Aktionszeitraums möglich.

Auftakttour auf der Hufeisenroute

Zum Start des Wallenhorster Stadtradelns lädt die Gemeinde Wallenhorst alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer gemeinsamen Auftakttour am Sonntag (1. September) ein. In diesem Jahr wird das Wallenhorster Teilstück der neu eingerichteten Hufeisen-Route erradelt. Los geht es um 10 Uhr am Wallenhorster Rathaus oder alternativ – für diejenigen, die erst auf der Strecke der Hufeisenroute einsteigen möchten – um 10.45 Uhr auf dem Parkplatz bei Knollmeyers Mühle im Nettetal. Die Hufeisenroute führt an Wallenhorsts Sehenswürdigkeiten von Ost nach West quer durch das Gemeindegebiet. Eine abschließende Einkehr findet im Heimathaus Hollager Hof statt, bei der sich die Radelnden mit Essen und Trinken stärken können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnahme sowie Verpflegung sind kostenfrei. Unterstützung erhält die Gemeinde Wallenhorst wieder vom ADFC Osnabrück, der alle Stadtradler gewohnt sicher ans Ziel führen wird.