Schnelles Internet via Satellit

Kein Warten mehr auf Breitbandkabel

Die Gemeindewerke Wallenhorst erweitern ihre Produktpalette um ein Angebot, das insbesondere für die Menschen in den schlecht ans Internet angeschlossenen Außenbereichen interessant sein dürfte. In Kooperation mit der Filiago GmbH & Co. KG aus Bad Segeberg bieten sie ab sofort Internetzugänge via Satellit im Gebiet der Gemeinde Wallenhorst an.

„Für uns zählt der Zugang zum World Wide Web zur Grundversorgung. Trotz der Breitbandoffensive in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osnabrück werden viele Haushalte und Firmen nicht ausreichend erschlossen. Dies haben wir zum Anlass genommen, eine Lösung dafür zu finden und das Thema Internetanschlüsse ebenfalls in unser Geschäftsmodell als regionaler Versorger aufzunehmen“, erklärt Otto Steinkamp, Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst und Geschäftsführer der Gemeindewerke. „Unser Ziel ist es, alle Anwohner im Gemeindegebiet mit schnellem Internet zu versorgen.“

Viele Verbraucher können bereits schnelles Internet nutzen. Mit modernster Satellitentechnologie sollen nun auch die abgelegenen Anschlüsse mit dem World Wide Web verbunden werden. Die Geschäftsleitung der Gemeindewerke setzt hierbei auf das Know-how und die Erfahrung der Filiago. Diese bietet seit 15 Jahren Internetzugänge via Satellit im europäischen Markt an und gilt als einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Mit einer Satellitenantenne und einem speziellen Router sind an jedem Ort Bandbreiten auf VDSL-Niveau erreichbar.

„Wir haben nach einem Anbieter ‚zum Anfassen’ gesucht. Einem Unternehmen mit Ansprechpartnern, mit denen man sich treffen kann“, erläutert Steinkamp. „Der persönliche Kontakt in den Gesprächen war uns sehr wichtig. Das haben wir bei der Filiago sehr positiv empfunden. Als das vorgelegte Konzept dann auch noch überzeugend war, wurden wir uns schnell einig.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Gemeindewerke Wallenhorst uns als Internetanbieter für die in der Peripherie liegenden Haushalte gewählt haben“, erklärt Janpeter Bendfeld. „Satelliteninternet hat gegenüber kabelgebundenen Anschlüssen den Vorteil, dass es überall verfügbar ist. Übertragungsraten von bis zu 30 Mbit/s sind so ohne große Baumaßnahmen für jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede Institution problemlos möglich“, so der Leiter für regionale Projekte bei der Filiago.

Wer Interesse oder Fragen zum Thema hat, kann sich an die folgenden Ansprechpartner der Gemeindewerke Wallenhorst wenden: Stefan Wagner, Telefon 05407 888-211, E-Mail sowie Martin Heidkamp, Telefon 05407 888-712, E-Mail.