Sanierung läuft weiter

Geschäfte an der Großen Straße bleiben trotz Vollsperrung erreichbar

Auf Hochtouren läuft die Sanierung der Großen Straße. Trotz der Bauarbeiten sind die dortigen Geschäfte während der gesamten Bauphase erreichbar.
Zurzeit ist der Bereich zwischen Einmündung Hollager Straße und Kreuzung Kirchplatz / Franksmannstraße eine Einbahnstraße, die in Richtung Kirche befahrbar ist. Für die Gegenrichtung gilt die bekannte Umleitung ab der Kreuzung an der Tankstelle Barkey über Boerskamp, Hans-Böckler-Straße, Pyer Kirchweg und Niedersachsenstraße.

Die Arbeiten an diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis Ostern dauern. Nach Ostern – der genaue Zeitpunkt hängt vom Wetter ab – wird die Vollsperrung dann auf die Große Straße ausgedehnt werden, zunächst zwischen Einmündung Flachshütte und Kreuzung Franksmannstraße / Kirchplatz, danach zwischen Kreisel Niedersachsenstraße und Einmündung Flachshütte.
Ob Teil- oder Vollsperrung: Während der gesamten Bauarbeiten bleiben die Geschäfte an der Großen Straße erreichbar. Sie können entweder weiter angefahren oder mit einem kurzen Fußweg erreicht werden. Neben den Parkplätzen an der Franksmannstraße / Töwerland-Gelände, Kirchplatz und in den Tiefgaragen wird während der Vollsperrung der Volksbank-Parkplatz zur Verfügung stehen. Er ist dann – ausschließlich von der Niedersachsenstraße aus – über die Fußgängerzone Rathausallee zu erreichen. Autofahrer, die während der Vollsperrung durch die Fußgängerzone zu dem Parkplatz fahren, müssen allerdings die nötige Rücksicht gegenüber Fußgängern aufbringen.
Auch der Friedhof ist während der ganzen Zeit mit dem Auto erreichbar. Dazu können Fahrer die Zufahrt über Franksmannstraße und Drosselweg nutzen.
Zu Rathaus und Kirche gelangt man dank der Einbahnstraße weiter von der Tankstelle Barkey aus. Beachten müssen Autofahrer außerdem, dass das eingeschränkte Zonenhalteverbot mit Parkscheibenpflicht während der Bauphase unverändert gilt.