Prof. Dr. Renate Zimmer Ehrengast beim Tag des Anstoßes

Grußwort hält DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg

Zum „Tag des Anstoßes“ lädt die Gemeinde Wallenhorst alle ehrenamtlich Aktiven am Freitag (20. November) in die Hollager Haselandhalle ein. Die diesjährige Abendveranstaltung steht unter dem Motto „Bildung in Wallenhorst – Mehr als Schule!“ und beschäftigt sich mit ehrenamtlichem Engagement im Bildungssektor. Wie gewohnt wartet die Ehrenamtsgala dabei mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm und einer hochkarätig besetzten Gästeliste auf.

Als Ehrengast dürfen sich die Wallenhorster auf Prof. Dr. Renate Zimmer freuen. Sie leitet das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) sowie das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für eine „bewegte Kindheit“ und ist durch ihre Vorträge und Veröffentlichungen auch international bekannt. Renate Zimmer hat über 45 Bücher zu den Themen Frühkindliche Bildung, Entwicklungsförderung, Bewegtes Lernen, Gesundheit und Psychomotorik geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Im Jahr 2007 wurde die Bissendorferin für ihr bildungs- und gesellschaftspolitisches Engagement für Kinder mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 2010 wurde Zimmer vom Magazin „Unicum Beruf“ als „Professorin des Jahres“ ausgezeichnet. Es ließe sich noch vieles über Prof. Dr. Renate Zimmer berichten, aber dazu hat sie selbst Gelegenheit am „Tag des Anstoßes“.

Doch nicht nur der Ehrengast ist eine prominente Person, denn das Grußwort wird der Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes (DFB) Eugen Gehlenborg sprechen. Der in Petersdorf (Oldenburg) geborene Diplom-Pädagoge hat in beruflicher wie sportlicher Hinsicht Karriere gemacht. Von 2003 bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende 2012 war er als leitender Ministerialrat im Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannover tätig.  Auf sportlicher Ebene war er als Fußballspieler in der höchsten Amateurklasse und als lizensierter Trainer aktiv. Darüber hinaus war bzw. ist er in der Vereins- und Verbandsarbeit aktiv. Diese Tätigkeiten führten ihn vom heimischen BV Garrel bis hinauf auf die Bundesebene. 2009 wurde Gehlenborg Mitglied im Vorstand des Deutschen Fußballbundes und 2013 in das DFB-Präsidium gewählt. Er ist Vizepräsident für Sozial- und Gesellschaftspolitik.

Die Besucher des „Tag des Anstoßes“ dürfen also gespannt sein, was die prominenten Gäste im Gespräch mit Moderator Sven Lake berichten werden. Auf einen interessanten Abend dürfen sie sich in jedem Fall freuen.

Kostenlose Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es ab Montag (9. November) an der Infotheke im Wallenhorster Rathaus.

Fragen rund um den „Tag des Anstoßes“ beantwortet bei der Gemeinde Wallenhorst Klaus Schwegmann. Er ist telefonisch unter Telefon 05407 888-302 sowie per E-Mail zu erreichen.