Platz für den Sonderabfall

Schadstoffmobil des Landkreises kommt in alle Ortsteile

Die Batterien sind leer, die Farb-Spraydose ist aufgebraucht, die Energiesparlampe funktioniert nicht mehr – wohin mit diesen und ähnlichen Sonderabfällen? Im Landkreis Osnabrück gibt es dafür das Schadstoffmobil, das auch 2015 wieder in Wallenhorst und Umgebung unterwegs ist.

Der nächste Termin im Gemeindegebiet ist am Freitag (20. Februar) von 16 bis 17.30 Uhr in Lechtingen auf dem Parkplatz am Schul- und Sportzentrum. Danach steht das Schadstoffmobil wieder am Freitag (6. März) von 16 bis 17.30 Uhr in Wallenhorst am Parkplatz beim Foyer der Sporthalle (Fröbelstraße), am Samstag (6. Juni) von 10 bis 12 Uhr in Rulle auf dem Schulhof Alte Sporthalle, St. Bernhardsweg sowie am Freitag (18. September) von 16 bis 18 Uhr in Hollage auf dem Parkplatz an der Sporthalle an der Bergstraße.

Beim Schadstoffmobil können in kleinen Mengen Problemabfälle abgegeben werden. Dazu zählen Lack- und Farbeimer aus Kunststoff oder Metall, Ölfarben, Lösungsmittel, Abbeiz- und Holzschutzmittel, Rostumwandler, Spraydosen, Schädlingsbekämpfungs- und Pflanzenschutzmittel, Foto- und Hobbychemikalien, Quecksilber, Spiritus, Salmiak, FCKW-haltige Stoffe, Frostschutzmittel, Säuren und Laugen, Pestizide, Feuerlöscher, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.

Außerdem können auch ausrangierte Elektrokleingeräte wie etwa Haartrockner abgegeben werden. Nicht angenommen wird Altöl. Zu dessen Rücknahme ist der Handel verpflichtet.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine Abfälle am Schadstoffmobil angenommen werden, kann diese in jedem Fall dorthin bringen und sich von der Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH (AWIGO) beraten lassen. Diese steht außerdem unter Telefon 05401 365555 für Fragen zur Verfügung. Infos gibt es auch im Internet unter www.awigo.de.