Karaoke für alle

Erfolgreiche Premiere für Rudelsingen in Wallenhorst

Dass die Veranstaltung ein Erfolg werden würde, zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Alle Karten für das erste Wallenhorster Rudelsingen waren Anfang Februar binnen zwei Stunden vergriffen. 150 Gäste drängten sich am Mittwoch (20. April) in der Hofstelle Duling vor der Bühne, auf der Zeremonienmeister David Rauterberg gemeinsam mit seinem Pianisten Phillip Ritter seine Version von Karaoke präsentierte.

Singen macht Spaß, das weiß jedes Kind. Gemeinsam singen steigert den Spaßfaktor erheblich, was beim Rudelsingen eindrucksvoll deutlich wurde. Denn das bunt gemischte Publikum sang leidenschaftlich und lauthals mit: „Country Roads“, „Love Is In The Air“, „An Tagen wie diesen“, „Ode an die Freude“, „Highway to Hell“, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, „Ich war noch niemals in New York“, „Im Wagen vor mir“ oder „Hit The Road Jack“ – was auch immer Rauterberg und Ritter live intonierten und für den nicht textsicheren Teil der Gäste per Beamer auf die Leinwand projizierten, die Wallenhorster machten stimmgewaltig mit.

Es solle „keiner nach Hause gehen, ohne dass für ihn etwas dabei gewesen ist“, so Rauterberg, der sich von der Premiere in Wallenhorst – „an einem der schönsten“ Orte des Rudelsingens mit „Wohnzimmeratmosphäre“ – ebenso begeistert zeigte wie seine neue Fangemeinde. „Ich bin begeistert von der Atmosphäre“, erklärte Kerstin Maier, die zum ersten Mal mit ihren Freundinnen beim Rudelsingen dabei war. Mechthild Harders berichtete, dass sie schon mehrmals beim Rudelsingen mitgesungen habe und in ihrer Freizeit im Kirchenchor singe. Der Mix der Musik und dass man Sängerin und zugleich sein eigenes Publikum sei, bringe die Stimmung und den Spaß.

Mit der Zugabe „What a wonderful world“ bedankte sich Rauterberg bei seinen Gästen und sagte sein Wiederkommen für das kommende Jahr zu. Dann allerdings in der größeren Gymnastikhalle, wie Margret Terglane seitens der Gemeindeverwaltung vorab verriet, und zwar am Freitag (24. März).