Herausragende „Kaffeezeit“ in der VarusRegion

23 Gewinner für Café-Gutscheine ausgelost

„Kaffeezeit“ ist ein Projekt der sechs VarusRegion-Gemeinden Bad Essen, Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst, das in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt wurde. In einer 16-seitigen Broschüre sind derzeit 23 ausgesuchte Cafés – ob ländliches Fachwerkambiente oder modernes Stadtcafé – aus den Gemeinden der VarusRegion zusammengefasst, die alle eines gemeinsam haben müssen: Der Kuchen muss selbst gebacken sein. Jedes Café hat zudem eine besondere Spezialität des Hauses, die in der Kaffeezeit-Broschüre extra herausgestellt wird.

Auch im letzten Jahr war dem kleinen Heft wieder eine Postkarte beigefügt, auf der sich die Gäste drei Besuche in einem der Cafés abstempeln lassen konnten. Unter allen Einsendern, die bis Montag (15. Dezember) eine vollständig gestempelte Karte zurückgesandt hatten, wurden jetzt 23 Gutscheine für jeweils zwei Personen in Högers Hotel und Restaurant in Bad Essen ausgelost.

„Wir haben dieses Jahr wieder zahlreiche Postkarten zurückerhalten“, freut sich Annette Ludzay von der Tourist-Info Bad Essen über die gute Resonanz. Erfreut waren alle Vertreter der sechs VarusRegion-Gemeinden nach der Auswertung der Stempelkarten darüber, dass erneut alle Cafés besucht wurden und die Gäste nicht nur aus der VarusRegion und dem Landkreis Osnabrück kamen. „Wir haben etwa neben Karten aus Krefeld und Tunxdorf/Panenburg auch Teilnehmer aus den benachbarten Niederlanden in unserer diesjährigen Lostrommel gehabt“, sagte Maike Schlichting von der Gemeinde Ostercappeln. „Besonders positiv in der Auswertung der Erst-, Zweit- und Drittstempel konnten wir außerdem feststellen, dass die Cafés, die rege die Broschüren an ihre Gäste ausgegeben haben und somit viele Erststempel haben, auch deutlich bei den Zweit- und Drittstempeln profitiert haben und neue Kunden für sich gewinnen konnten“, machte Frank Jansing von der Gemeinde Wallenhorst deutlich.

Die Möglichkeit, auf der Karte Lob und Kritik loszuwerden, nutzen auch 2014 wieder etliche Kaffeezeit-Kunden. „Eine tolle Aktion, um auch versteckte Schätzchen zu finden, die sonst vielleicht übersehen werden“, vermerkte etwa eine Besucherin auf ihrer Karte. Andere lobten die freundlichen Bedienungen und das nette Ambiente oder wünschten sich mehr Außenplätze und kritisierten Öffnungszeiten außerhalb der Wochenenden.

„Der wiederholt große Erfolg der Aktion zeigt, dass die VarusRegion mit dem Kaffeezeit-Projekt auf dem richtigen Weg ist. Wir werden die Kaffeezeit deshalb auf jeden Fall im kommenden Jahr fortführen“, war einhellig die Meinung der Arbeitsgruppe aus der VarusRegion.