Gemeinsam für eine saubere Gemeinde

Aufräumaktion „Wallenhorst putz(t) munter“ am Freitag (25. Juli)

Wer es sauber haben will, muss ab und zu mal aufräumen. Genau das wollen die Wallenhorster demnächst in ihrer Gemeinde tun: Am Freitag (25. Juli) findet zum vierten Mal die große Aufräumaktion „Wallenhorst putz(t) munter“ statt. Organisiert wird sie von der Gemeinde Wallenhorst.

2012 sammelten rund 1.000 fleißige Helfer circa 15 Kubikmeter Müll aus der Landschaft und den Grünanlagen. Neben vielen Vereinen, Gruppen und Nachbarschaften beteiligten sich damals auch die örtlichen Schulen.

Vorgesehen ist, dass die Helfer den gesammelten Müll an dezentralen Standorten zusammentragen. Von dort werden ihn Mitarbeiter des Baubetriebshofes abholen. Auf dem Baubetriebshof soll dann ein gemeinsames Treffen aller Helfer bei Bratwürstchen und Getränken stattfinden. Unterstützung für die Aktion kommt auch von der Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH (AWIGO). Sie stellt Müllsäcke und Container zur Verfügung.

Laut Planung der Gemeinde sollen die Schulen am Freitagvormittag, dem letzten Freitag vor den Sommerferien, und alle Anderen am Freitagnachmittag aktiv werden. Die Schulen sind bereits gesondert dazu eingeladen worden.

Wer unabhängig von den Vereinen ebenfalls gern mit anpacken und sich einige Stunden lang für ein sauberes Wallenhorst einsetzen will, der kann sich als Einzelperson oder als Gruppe anmelden. Anmeldungen sind unter Telefon 05407 888-730 oder per E-Mail bei Udo Stangier, dem Umweltbeauftragten der Gemeinde, möglich. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen zur Aktion.